Antwort schreiben 
Übersetzung eines Aphorismus
Verfasser Nachricht
sakadaru


Beiträge: 5
Beitrag #1
Übersetzung eines Aphorismus
Hi,

ich bin sehr, sehr neu, was das japanisch lernen angeht, und weit davon entfernt, derart komplexe Sätze zu übersetzen. Ich hätte einen Aphorismus jedoch sehr gerne auf japanisch. Könnte da jemand schnell aushelfen? Wäre sehr nett grins

"Wenn du jemandem vertraust, gibst du ihm ein Schwert in die Hand, mit welchem er dich entweder verteidigt/beschützt, oder vernichtet."

Danke schonmal im Vorraus!
29.09.14 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: Übersetzung eines Aphorismus
信頼する人であるならば、剣を貸すものです。剣は守るもよし潰すもよし剣であろう。
Die Uebersetzung ist sicherlich Schrott, habe es aber mal probiert "Aphorismus-maessig" zu uebersetzen hoho

http://www.flickr.com/photos/junti/
30.09.14 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #3
RE: Übersetzung eines Aphorismus
Das ist "trau schau wem".
Im Goo habe ich gefunden: 試しもせずに信用すると、 死ぬまでに後悔するかもしれない。
Das ist aber eine Erläuterung der englischsprachigen Version und keine poetische Nachdichtung, kann man noch etwas einkürzen, und außerdem fehlt die Schwert-Metapher. Die ist aber ohnehin ein Schmarrn.
Ansonsten halte ich mich aus diesem Thema raus. Ein Aphorismus auf Japanisch fällt mir zwar in lichten Momenten schon mal ein, aber nicht auf Zuruf.
30.09.14 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung eines Aphorismus
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Übersetzung eines Sprichwortes EKaras 7 2.776 15.12.21 19:38
Letzter Beitrag: EKaras
Übersetzung eines Liedtextes stormy 6 2.172 30.10.18 01:13
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Beschreibung eines Songs Eremit 33 9.081 11.09.18 17:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 2.016 09.05.18 08:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Übersetzung/Darstellung eines Titels marie 36 13.162 20.12.17 16:25
Letzter Beitrag: Nia