Antwort schreiben 
やってる (verkürzte V-TE IRU Form)
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
やってる (verkürzte V-TE IRU Form)
Ich habe den Satz von JPOD101 Lower Intermediate Lesson #1

Ich kann den Text verstehen, aber やってる ist mir nicht ganz klar.

Hier ein Auszug von dem Text:
お父さん:(お姉さんに対して)ちゃんとお風呂きれいにした?
なつこ:今よしがやってる。
お父さん:よしが?お前がやれって言っただろう。何でよしがやってるんだ?

Ich gehe davon aus, das やってる vom Verb やる kommt.

Ich verstehe nur die Grammatik nicht, warum das jetzt so verwendet wird.

やれって ist die Befehlsform von やる + って, wobei って = と ist, richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.09 11:55 von Teskal.)
03.08.09 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #2
RE: やってる
(03.08.09 12:11)Teskal schrieb:  お父さん:(お姉さんに対して)ちゃんとお風呂きれいにした?
なつこ:今よしがやってる。
お父さん:よしが?お前がやれって言っただろう。何でよしがやってるんだ?
Ich gehe davon aus, das やってる vom Verb やる kommt.
やれって ist die Befehlsform von やる + って, wobei って = と ist, richtig?
Alles korrekt interpretiert. Das tte statt to drückt Emphase aus.
03.08.09 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inferno


Beiträge: 32
Beitrag #3
RE: やってる
Meiner Meinung nach handelt es sich um やる in der Te-Form also やって. Voll ausgeschrieben wäre es dann:
やっているんだ。Umgangssprachlich kann das い von いる fallen gelassen werden. Es bleibt also やってるんだ。
03.08.09 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: やってる
Danke, das es やっている bedeuted hätte ich nicht gedacht.

Es gibt im Japanisch so viele Möglichkeiten Wörter zu kürzen oder anders auszusprechen. :-)
03.08.09 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: やってる
(03.08.09 15:24)Teskal schrieb:  Danke, das es やっている bedeuted hätte ich nicht gedacht.

Es gibt im Japanisch so viele Möglichkeiten Wörter zu kürzen oder anders auszusprechen. :-)

Das ist eine Form, die in den Lehrbüchern viel zu kurz kommt, aber im gesprochenen Japanisch ständig zu hören ist. Sollte man sich gut merken.

正義の味方
03.08.09 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #6
RE: やってる
(03.08.09 13:41)Inferno schrieb:  Meiner Meinung nach handelt es sich um やる in der Te-Form also やって. Voll ausgeschrieben wäre es dann:
やっているんだ。Umgangssprachlich kann das い von いる fallen gelassen werden. Es bleibt also やってるんだ。
Diese Interpretation ist - wenn es um die Frage bezüglich お前がやれって言っただろう gehen sollte - grammatisch und vom Kontext her falsch. Teskals eigene Vermutung war richtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.09 21:26 von yakka.)
03.08.09 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inferno


Beiträge: 32
Beitrag #7
RE: やってる
@yakka
Wenn es um dein Beispiel geht hast du recht. Doch das hatte Teskal ja bereits selbst gelöst, was von dir dann bestätigt wurde. Unklar war die Form やってる.

@Teskal

Ich hab diese Verkürzungsform selbst bei Jpod101 irgendwo aufgeschnappt. Kann also sein, dass sie es in einer der nächsten Lektionen, die du bearbeitest dann erklären.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.09 21:42 von Inferno.)
03.08.09 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #8
RE: やってる
(03.08.09 21:40)Inferno schrieb:  @yakka: Wenn es um dein Beispiel geht hast du recht. Doch das hatte Teskal ja bereits selbst gelöst, was von dir dann bestätigt wurde. Unklar war die Form やってる.
OK, ich hatte gemeint, dass er in dem Punkt sicher war ("gehe davon aus, dass ...") und mich auf die Frage ("richtig?") konzentriert.
03.08.09 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
やってる (verkürzte V-TE IRU Form)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.207 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.121 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.271 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan