Antwort schreiben 
2 grammatische Fragen: "ta" und "de aru"
Verfasser Nachricht
Basch


Beiträge: 2
Beitrag #1
2 grammatische Fragen: "ta" und "de aru"
Hallo hätte 2 Fragen,

Wann benutze ich die TA-Form. Hab das so verstanden das sie für abgeschlossene Handlung benutzt wird. Oder gibt es noch mehr Verwendungen?

z.b. Gestern las ich ein Buch/Bücher.

昨日は本を読んだ。





Die zweite Frage gilt dem da/dearu Stil, wenn man ihn in der schriftlichen Sprache benutzt, wo wird er da am ehesten verwendet und würde man ihn im deutschen anders übersetzen als den desu/masu Stil, oder klingt dieser einfach nur für die Japaner höflicher und für uns im deutschen ist alles gleich?


Hoffe mir kann das jemand erklären.
Schonmal mein Dank im vorraus.

---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.07 11:40 von Ma-kun.)
09.02.07 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: 2 grammatische Fragen: "ta" und "de aru"
1. Richtig. Denn wenn andererseits eine Handlung in der Vergangenheit angefangen hat und Du sie immer noch fortsetzt, dann heißt es "-te iru".

Bsp: kinou kara hon wo yonde iru.

2. der de/aru-Stil ist ein neutraler Stil und wird zum Beispiel bei wissenschaftlichen Aufsätzen verwendet. Auch Freunde und Bekannte unterhalten sich auf diese Art, weil es nicht auf Höflichkeiten dabei ankommt.

Auch der desu/masu-Stil ist ein neutraler Stil, weil sich zwei Leute in diesem Stil HÖFLICH auf der gleichen Rangebene unterhalten können. Er kann auch in der Schriftsprache, z.B. in Briefen vorkommen.

Versuche nicht die verschiedenen Höflichkeitsstufen 1:1 in die deutsche Sprache zu übersetzen. Wenn Du eine Situation im Japanischen ließt oder hörst, dann überlege Dir, wie Deutsche diese Situation gerade hinsichtlich Anreden, u.s.w. umsetzen würden und übersetze danach. Ansonsten kannst Du in Teufels Küche kommen.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.07 21:39 von Bitfresser.)
09.02.07 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2 grammatische Fragen: "ta" und "de aru"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 2.030 18.05.16 23:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 3.153 12.05.15 18:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Kleinere Fragen Ioscius 5 2.810 08.08.14 16:07
Letzter Beitrag: Ioscius
Ein paar für mich wichtige Fragen Nephilim 6 3.610 20.02.12 16:22
Letzter Beitrag: Norojika
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese" Onizuka 23 10.076 02.10.11 06:50
Letzter Beitrag: yamada改メ栃乃嵐