Puh das klingt erstmal als würde das in den nächsten Jahren eher nichts werden. Aber mal schauen, gibt sicher immer einen Weg. Bekomm ich ohne die Arbeitserlaubnis keinen Job? Oder bekomme ich bei nem Jobangebot evtl. auch dann die Arbeitserlaubnis?
Im Netz habe ich von Friseuren gelesen die in Japan arbeiten, oder auch andere "kleinere" Berufe (z.B. Maler / Lackierer) konnten wohl auch in Japan angegangen werden. Die haben es ja auch irgendwie geschafft.
Mir ist klar das so etwas nicht von heute auf morgen geht und gerade Japan da ziemlich strenge Auflagen hat.
Aber ich möchte es für den möglichen zukünftigen Arbeitgeber so einfach wie möglich machen und natürlich selbst einen ungefähren Kurs haben den ich dann schon langsam einschlagen kann damit ich weiss wie ich mich "vorbereiten" kann.
Das ist kein Plan für 2014 und auch nicht für 2015 oder sogar 2016. Aber für die Zukunft sehe ich einen längeren Aufenthalt in Japan als spannend, lehrreich und gerade beruflich und privat wichtig an.
Ich habe Zeit, die Sprache kann bis dahin noch besser gelernt werden, ich kann ich in D weiter Erfahrung sammeln und sicher auch Geld sparen.
Ich bin nächstes Jahr noch für einige Monate durch einen Designer - Austausch in Kyoto. Da erhoffe ich mir vielleicht auch den einen oder anderen Kontakt gerade in dem Bereich aufbauen zu können.
Entschuldige ich mich gerade ein wenig für meinen Wunsch mal in Japan zu arbeiten? Vielleicht, aber zu unrecht. Mir ist nur wichtig das ihr wisst das ich mich da wirklich drauf einlassen möchte und eure Hilfe beim Orientieren brauche.
Ich danke euch jedenfalls jetzt schon für eure zahlreichen Antworten!
Liebste Grüße,
Tom