Zitat:Warum kauft sie sich denn nicht einfach ein Teutsch Lernbuch für Japaner. Scheint es dort recht viele zu geben. Zumindest mehr als vernünftige Japanischkurse für Deutsche wie mir scheint.
Leider ist es so, dass der Grossteil der in Japan auf den Markt gebrachten Deutschlehrbuecher nichts taugt.
Entweder ueberwiegt Jeutsch, Deutsch, das Japaner "erfunden" haben, Uraltdeutsch aus Nachkriegszeiten ("Was der Schueler braucht: ein Taschenmesser, eine Schuelermuetze...") oder es ist rein grammatisch orientiert und erinnert mehr an ein Nachschlagewerk als denn an ein Deutschbuch zum Lernen aller 4 Faehigkeiten. Wenn es eine gute Freundin ist, dann wuerde ich fuer sie lieber ein Deutsch fuer Auslaender-Lehrbuch in Deutschland kaufen. Ich selber habe gute Erfahrungen mit der "Themen neu"-Reihe aus dem Hueberverlag gemacht. Da gibt es auch mittlerweile ein Vokabelheft fuer Japaner. Schueler von mir haben mir gesagt, dass sie gerne mit dem Buch arbeiten.
Aber es gibt auch andere gute Serien, am besten einfach mal in eine gute groessere Buchhandlung reinschauen.
Ansonsten ist das neue NHK-Deutschlernprogramm sehr interessant aufgebaut. Es kommt nur leider sehr spaet abends, aber eine Kopie der Sendung wuerde auch so das Lernen leichter machen. Da es "Beginn mit 25 Interviews" heisst, muesste es auch bald zuende sein und ich nehme an, dass dann wieder von vorn angefangen wird, eine gute Chance fuer Deine Freundin.
Sie koennte ja dann Sprechuebungen mit Dir am Telefon ueben. Ob reines Vokabelpauken soo extrem viel bringt, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich kenne einen Teil Japaner, die Englisch und Deutsch lesen koennen (also auch einen Teil Vokabeln draufhaben) und trotzdem kaum etwas verstehen oder sagen koennen. Versuche Deine Freundin dazuzubringen, Dir z.B. schriftliche Uebungen zuzuschicken oder wirklich am Telefon zu gebrauchen, selbst wenn es langsam voran gehen sollte, so duerfte zumindest das ein guter Startpunkt fuer einen Deutschlandaufenthalt sein.
Viele Gruesse
Emiko