(03.05.24 10:02)harerod schrieb: Echt gelbe Hornisse? Oder eine schicke goth/black Kumabatchi?
Sah aus der Entfernung - überkopf, ausgestreckter Arm mit Hut - was Färbung und Größe anging, wie ein großes Exemplar von Hornisse, wie ich sie aus Deutschland kenne, aus. Kopf war definitiv schwarz.
harerod schrieb:Städterinnen haben ja meist echt Panik vor allem, was zwischen 6 und 600 Beinen hat...
Spielte sich auf einem Bahnhof auf dem Land ab.
Wo die Frau hingefahren ist, weiß ich allerdings nicht.
harerod schrieb:Kikunosuke hat schon recht, dass der normale moderne Mensch größtenteils automatisiert/digitalisiert existiert. Für einen Besucher der im Touristen-/Entdeckermodus unterwegs ist, sind die direkten Gespräche eben viel wertvoller. Es sind die ganzen "Nebenkanäle", auf denen unglaublich viel Hintergrundinformation transportiert wird.
Mit diesem zwanghaften Automatisierungstrend kann und will ich mich nicht anfreunden. Im Hotel in Fukushima gab es neben der 24/7 mit freundlichen Menschen besetzten Rezeption drei Monitore mit angeschlossenem Automat zum Check-in/Out. Wer benutzt sowas?
Der Automat ist mir nicht hinterher gerannt, um mir die 1 円 Münze (kein Tippfehler) auszuhändigen, da sich jemand verrechnet hatte - der Mann an der Rezeption, der den "kapitalen Fehler" bemerkt hatte, aber schon....
harerod schrieb:Ein Höhepunkt meiner letzten Tour war sicher der Nageiredou (https://harerod.de/lbr/nihon2306/nihon23...dou.html). Als ich dem Oberpriester gestanden habe, dass ich kein Sumaho habe, hat mich der fast Achzigjährige kurz verständnislos angeschaut und gefragt "wie lebst Du überhaupt?". Um dann fortzusetzen: "Heutzutage ist doch alles Digital - U-Bahn, Einkaufen, ..."
:)
Das meiste geht zwar noch ohne Smartphone, aber so ein Taschencomputer hat schon einige Vorteile und entgegen meiner anfänglichen Abneigung, bin ich doch recht froh das Ding dabei zu haben. Allein die Kombi aus Google Maps (offline karte) + GPS ist genial. So kann ich frei Schnauze jeden Winkel erkunden, der mir interessant erscheint und finde immer wieder zurück.
harerod schrieb:Zum Thema Busfahren: Tatsächlich kann man den Betrieb ganz schön aufhalten, wenn man kein digitales Ticket hat UND zusätzlich kein passendes Kleingeld. Ein ¥420 Ticket mit einem ¥10000 Schein bezahlen zu wollen ist ... ungeschickt. Also einfach gestaffelt kleine Scheine und Münzen bereithalten.
Wenn man es nicht gerade eilig hat, kann man am Busbahnhof bzw. per App (kann Navitime empfehlen) schon vorher herausfinden, was die Fahrt kostet und die Summe vorbereiten. Wer nur mit 10.000ern rumläuft bekommt vermutlich Probleme.