Zitat:Ich denke aber auch das hier und da sich so manch einer für etwas zu gebildet hält und es uns gerne mitteilen will mit Philosophischen Sprüchen und einer gestelzten Ausdrucksweise die so "hoch interlektuell" gewählt ist, das es mir fast hoch kommt. Oder im "Niveau-Polizei-Stil"
Hm. Ich würde sagen: Es gibt nun einmal sehr verschiedene Menschen und Charaktere. Manche davon gehen uns auf den Geist. Das ist unbestreitbar. Und wenn z. B. meine Chefin ein solcher Charakter wäre, dann hätte ich ein Problem. Aber in einem Internet-Forum ist das meiner Meinung nach absolut zweitrangig, da niemand hier ernsthaft mein Leben beeinflussen kann. Warum also soll ich mich hier darüber echauffieren, wenn ich jemandes Schreibstil "hochintellektuell", aufgeblasen oder sonstwie merkwürdig finde? Soll er doch schreiben, wie er will... Selbst wenn ich ihn für einen eingebildeten, darstellungssüchtigen Schnösel halte: Ich muß ja nicht mit ihm zusammenleben (und wenn es ganz schlimm kommt, brauche ich seine Postings ja einfach nicht mehr zu lesen). Punktum.
Mir persönlich sind manche Postings mancher "Experten" auch etwas zu dick aufgetragen, aber auf der anderen Seite gibt es auch viele Postings, die in meinen Augen so flach sind, daß auch diese mich ärgern. Aber letztlich: Was soll's? Was habe ich davon, wenn ich die Schreiber angreife oder vergraule?
Daß z. B. Datenshi hier gegangen zu sein scheint, halte ich persönlich - ganz ehrlich gesagt - für eine ziemliche Katastrophe. Ob einem nun sein "Stil" gefiel oder nicht... eine fundierte Antwort hat man auch auf schwierige Fragen doch immer bekommen. Daß er offenbar gegangen ist, ist ein bereits jetzt schmerzlich spürbarer Verlust. Ich sehe nicht, wer jetzt diese Stelle einnehmen sollte. Und wenn ich jemanden habe, von dem ich solche Informationen bekommen kann, dann bin ich froh darüber, bedanke mich dafür und hake seinen mir vielleicht nicht genehmen Stil als absolut zweitrangig ab.
Oder glaubt hier allen Ernstes jemand, daß das Forum besser wird, indem man fähige Leute wegen ihres professoralen Stils vergrault? Soll man sich gar darüber freuen, daß es gelungen ist, jemanden wie Datenshi loszuwerden? Nein, danke! Mir ist der Informationsgehalt und Erkenntnisgewinn eines Postings tausendmal wichtiger als sein - mir eventuell nicht zusagender - Stil.
Die einen schreiben so, die anderen schreiben anders - das macht ein Forum doch so bunt. Natürlich nur, wenn man wegen seines persönlichen Stils nicht ernsthaft angegriffen oder gar vergrault wird.
Man kann gewitzt schreiben, man kann trocken schreiben, man kann inhaltlich gehaltvoll schreiben und man kann wenig gehaltvoll schreiben. In einem Lernforum wie diesem hier sind mir gehaltvolle Postings (egal ob trocken oder gewitzt) deutlich lieber als witzige, die aber praktisch inhaltsleer sind (von den niveaulosen, die noch nicht einmal witzig sind, ganz zu schweigen)...
Zitat:Desto populärer das Forum wird und desto mehr Leute hier her kommen, desto mehr gute Leute aber auch Idioten kommen dazu.
Das halte ich für zu blauäugig. Natürlich werden - je populärer ein Forum wird - auch immer mehr Leute ("gute" wie weniger "gute") darauf aufmerksam, aber wieviele von den "guten" Leuten wirklich dazukommen, also hier hängenbleiben und mitwirken, steht mit dem Populärerwerden des Forums nicht in einer logischen Relation. Wenn mir ein Forum - auf Deutsch gesagt - zu blöde ist, dann werde ich mich da nicht beteiligen, auch wenn ich darauf aufmerksam geworden bin und mal vorbeigeschaut habe. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß wir in letzter Zeit eine feiernswerte Anzahl "guter Leute" wirklich hinzugewonnen hätten...