Antwort schreiben 
Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Verfasser Nachricht
Namini
Gast

 
Beitrag #1
Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor im September nach Japan zu reisen und habe zwar ein paar Semester lang Japanisch an der VHS gelernt, aber möchte noch einen Intensivkurs machen um mich dort auch verständigen zu können.

Meine Frage ist nun, wo ich so einen Kurs am besten machen kann. Ich habe (aus einen anderen Thema) von dem Japan-Zentrum in Frankfurt gehört und gesehen, dass es dort auch solche Kurse gibt. Allerdings sind sie sehr teuer wenn man alleine einen sochen Kurs besucht. Wo könnte ich in der nähe von Mainz einen solchen Kurs noch machen? Oder hat vielleicht jemand anderst noch vor auch so einen Kurs zu machen? (die Preise sinken mit steigender Teilnehmeranzahl).
Mein Thermin für einen Kurs ist noch sehr flexibel. Ich würde mich sehr über Antworten zu diesem Thema freuen ^_^
16.05.10 15:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Also, wenn die das Zentrum für Japanische Sprache schon zu teuer ist, kann man dir leider kaum helfen!
Das ist schon relativ günstig und durch wenige Teilnehmer hat man auch Erfolg (im Gegensatz zur VHS, das ist mehr für Leute, die die Sprache ein bisschen kennenlernen wollen).
Die Einzelstunde im Zentrum kostet ca. 30 Euro (also 60 bei 2 x 45 Minuten) für Einzelunterricht (1 Person), große Schulen (BERLITZ etc.) nehmen 54 Euro. Also, du siehst, es ist günstig.

Ich kenne eine Japanisch-Lehrerin in Frankfurt, die manchmal für ca. 20 Euro unterrichtet, im Einzelunterricht oder 2 Personen (das wären dann 10 Euro pro 45 Minuten pro Person).
Noch billiger geht schon an die Selbstkosten, bedeutet, dass es sich für den Lehrer nicht mehr lohnt.
17.05.10 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namini
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Ich sag doch auch garnicht, dass ich in größeren Gruppen arbeiten will, aber ich würde für einen Intensivkurs alleine (geht 2 wochen) 1300 € Zahlen und das finde ich schon teuer (weil ich es selber bezahlen muss) ist man hingegen zu 4., zahlt man nur 500€. Und das ist immerhin ein ganzschön großer Schritt! Ich dachte, dass wenn jemand vielleicht in der selben lage ist wie ich, das wir dann dort gemeinsam einen sochen kurs machen könnten. Bei denen muss man nämlich zu anfang die Teilnehmeranzahl vorgeben.
Keine ahung wie sich das für den Lehrer lohnt aber so steht das dran. Ich hab sonst nicht so viele Angebote gefunden mit denen ich das vergleichen konnte. Aber es scheint ja wirklich eines der günsitgeren angebote zu sein.
danke aber für deine Antwort!
17.05.10 16:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Wieviel STUNDEN (à 45 Min.) sollte es denn pro Woche sein? 8 pro Tag empfehle ich nicht, da klappt der halbe Kurs mental ein. 4 Stunden maximal ...
Also 20 Stunden pro Woche x 2 = 40 Stunden.
Das müsste man auch für 400 Euro hinbekommen. Bei Interesse schickt mir mal eine "PN" (Private Nachricht). Ich könnte da 'was organisieren.
17.05.10 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juiz
Gast

 
Beitrag #5
RE: Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Hi, na das nenn ich mal Karma^^
Ich bin ab Oktober auch für ein Jahr in Japan und hatte genau den selben Gedanken, allerdings meinte die Frau vom Sprachenzentrum eben, dass man für einen solchen Intensivkurs auf einem Lvl seien müsste.
Wie gut kannst du Japanisch? Bringt ja nix wenn ich oder du uns für 700 Euro 2 Wochen langweilen, weils nich ein Niveau is.
Ich hatte 1 Semester mit 2SWS und eins mit 4SWS.
Sprich ich bin irgentwo recht knapp unter Lvl 4.
Viele Grüße
Christoph
P.S.: Mir is die Schere zwischen Einzelstunden und Intensivunterricht auch schon aufgefallen müsste man glatt nochmal anrufen.
Bin eben über noch ne Sprachschule mit entsprechenden (günstigeren) Kursen in FFM gestolpert:
http://www.sprachschule-aktiv-frankfurt....?idcat=656
falls es dazu Meinungen und Erfahrungen gibt nur her damit das Sprachenzentrum soll ja sehr gute Kurse machen
15.06.10 14:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch - Intensivkurs in Frankfurt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 3.281 10.11.17 01:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Noch Teilnehmer gesucht: Intensivkurs Japanisch (Anfänger mit Vorkenntnissen), Uni HH Yamahito 0 3.072 23.08.16 08:52
Letzter Beitrag: Yamahito
Suche Tandem-Partner(in) in Frankfurt Jürgen 1 2.291 15.04.12 11:30
Letzter Beitrag: Kaif_98
Uni-Hamburg: Japanisch Intensivkurs Stufe 4: 15.02. - 27.02. Fukkatsu 0 2.212 15.08.09 10:44
Letzter Beitrag: Fukkatsu
Uni-Hamburg: Japanisch Intensivkurs Stufe 3: 27.07. - 08.08. Fukkatsu 0 2.711 01.06.09 11:05
Letzter Beitrag: Fukkatsu