Antwort schreiben 
Japanische Rock-Musik
Verfasser Nachricht
Donnerlüttchen


Beiträge: 1
Beitrag #1
Japanische Rock-Musik
Hallo zusammen !
Dieses ist mein erster Post in diesem Forum , ein Member aus einem anderen Forum gab mir diesen Hinweis zu euch .
Vielleicht habe ich ja Glück und treffe hier auf Jemanden der meine Neugier stillen kann .
Ich beginne mal etwas Ausschweifend .

Bei Youtube entdeckte ich eine große Menge -->"weiblicher"<--japanischer Rock/Punk-Bands, besonders seit der 2000er Jahre.
Ob alte Rock`nRoll Musik, Beat, Punk......alles ist vertreten und das Zahlreich.
Mich interessiert jetzt allerdings warum gerade in Japan soviele Frauen in dieser Szene so stark vertreten sind.
Da sehr viele dieser Mädchen ihre Instrumente gut beherrschen gehe ich davon aus das diese Mädchen in jungen Jahren begonnen haben ihre Instrumente zu erlernen, was mich auch etwas an Korea erinnert wo es quasi zum guten Ton gehört ein Instrument spielen zu können (mehr oder weniger gut)

Da gibt es in Japan Bands wie Pink-Panda, Shonen Knife,Scandal usw. die eher der Kommerzielle Zweig sind, aber auch kontroverse Bands wie Softball/Akiakane etc. die mehr die Systemkritiker sind oder auch Bands die den 60er Jahren huldigen usw. usw.
In Deutschland kenne ich so eine (Frauen)Szene Nicht .

Kennt sich da jemand aus ?

Thx, bis dahin !
22.03.15 03:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jon78


Beiträge: 5
Beitrag #2
RE: Japanische Rock-Musik
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber was Japan betrifft, in gewisser Weise ein alter Hase, da ich sieben Mal dort war und viel japanische Musik kenne.
Nachdem ich mir nun diesen Thread durchgelesen habe, muss ich einfach meinen Senf dazugeben.
Was mich erstmal stört ist, dass hier meist nur Visual Key Bands genannt werden. Die machen zwar durchaus auch rockige Musik, aber das geht eher in die Richtung Metal finde ich. Ist ja alles Geschmacksache und jeder hat seinen eigenen.

Für interessierte J Rock Fans hier ein paar wirklich J Rock Bands:

B'z (für mich DIE Rock Band schlechthin!!!!)
The Alfee
Wands
X Japan
Luna Sea
Dir en Grey

Viele Grüße
21.09.21 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #3
RE: Japanische Rock-Musik
(22.03.15 03:05)Donnerlüttchen schrieb:  Hallo zusammen !
Dieses ist mein erster Post in diesem Forum , ein Member aus einem anderen Forum gab mir diesen Hinweis zu euch .
Vielleicht habe ich ja Glück und treffe hier auf Jemanden der meine Neugier stillen kann .
Ich beginne mal etwas Ausschweifend .

Bei Youtube entdeckte ich eine große Menge -->"weiblicher"<--japanischer Rock/Punk-Bands, besonders seit der 2000er Jahre.
Ob alte Rock`nRoll Musik, Beat, Punk......alles ist vertreten und das Zahlreich.
Mich interessiert jetzt allerdings warum gerade in Japan soviele Frauen in dieser Szene so stark vertreten sind.
Da sehr viele dieser Mädchen ihre Instrumente gut beherrschen gehe ich davon aus das diese Mädchen in jungen Jahren begonnen haben ihre Instrumente zu erlernen, was mich auch etwas an Korea erinnert wo es quasi zum guten Ton gehört ein Instrument spielen zu können (mehr oder weniger gut)

Da gibt es in Japan Bands wie Pink-Panda, Shonen Knife,Scandal usw. die eher der Kommerzielle Zweig sind, aber auch kontroverse Bands wie Softball/Akiakane etc. die mehr die Systemkritiker sind oder auch Bands die den 60er Jahren huldigen usw. usw.
In Deutschland kenne ich so eine (Frauen)Szene Nicht .

Kennt sich da jemand aus ?

Thx, bis dahin !

Hallo Donnerlüttchen,

finde ich total spannend, das du das schreibst. Ich habe nämlich vor Kurzem über das Fujirockfestival bei youtube gebrowst und hatte eher den Eindruck, dass es mehr Männer in der Musikbranche gibt als Frauen. Aber mein Eindruck ist auch nur von kurzer Dauer. Würde mich auch interessieren, wie der Trend ist und warum!

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
22.09.21 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #4
RE: Japanische Rock-Musik
X Japan und Dir en Grey kenne ich auch, die anderen muss ich noch googlen, vielen Dank! grins

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
22.09.21 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jon78


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: Japanische Rock-Musik
Sehr gerne!
Ich lerne auch immer wieder gerne Musikgruppen kennen, die ich noch nicht kenne und in Japan gibt es so viele..
24.09.21 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #6
RE: Japanische Rock-Musik
Hier was ganz Altes aus den 70ern:




「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
24.09.21 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jon78


Beiträge: 5
Beitrag #7
RE: Japanische Rock-Musik
Wow, vielen Dank!! Die gefallen mir sehr gut. Kannte ich auch noch nicht. Ich mag auch Musik aus den 70 ern wie Yoshida Takuro:

https://www.youtube.com/watch?v=U3X0KvdRcTk
24.09.21 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #8
RE: Japanische Rock-Musik
(24.09.21 17:15)jon78 schrieb:  Wow, vielen Dank!! Die gefallen mir sehr gut. Kannte ich auch noch nicht. Ich mag auch Musik aus den 70 ern wie Yoshida Takuro:

https://www.youtube.com/watch?v=U3X0KvdRcTk

Das gefällt mir auch sehr gut! Sehr angenehme Stimme! Kennst du eigentlich die Tigers? Damit erreichen wir die 60er... Eher Pop und Beat, aber auch anhörbar... grins

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
24.09.21 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jon78


Beiträge: 5
Beitrag #9
RE: Japanische Rock-Musik
Leider bisher noch nicht, habe aber gerade reingehört und die gefallen mir auch sehr gut!!

Sonst höre ich oft die folgenden Bands und Singer ua. aus den 70ern, 80 ern, die bis heute andauern:
Anzen Chitai
Southern All Stars
Momoe Yamaguchi

aber auch Yuzu, Kobukuro, Ulfuls

und Sängerinnen wie Zard und Ohguro Maki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.21 20:49 von jon78.)
24.09.21 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jon78


Beiträge: 5
Beitrag #10
RE: Japanische Rock-Musik
https://www.youtube.com/watch?v=NrFVJz65..._M&index=1

eben dieses tolle Cover gefunden, was selbst der Gitarrist der Band mochte! (Das Original ist aus den 80 ern glaube ich)

Und Off course ist eine etwas ältere Band, die mir auch gefällt:
https://www.youtube.com/watch?v=QdatXJtNK_M
Sayonara
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.21 00:25 von jon78.)
04.10.21 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Rock-Musik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fuji Rock Festival im livestream MisakiSaeko 0 588 31.07.22 08:58
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.017 25.07.22 16:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.520 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.262 03.05.21 08:28
Letzter Beitrag: Kokujou
j-pop - rock inu2004 1 2.025 15.05.19 09:36
Letzter Beitrag: yamaneko