Hallo, japanisch-Netzwerk Community.
Da ich beim Japanisch lernen schon oft in diesem Forum gelandet bin, hab ich mir gedacht, ich frag mal in die Runde, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, die ich im Moment dringend nötig habe. Im Moment weiß ich nicht weiter.
Ich befinde mich derzeitig im 4ten Semester eines Japanisch Volkshochschulkurs, und hatte eigentlich ein Auge auf die Studiengänge Modernes Japan (Düsseldorf)/Modern East Asia Studies (Duisburg) geworfen, und war mir recht sicher, dass ich mit meinen zwei Wartesemestern auch angenommen werde (Abi letztes Jahr gemacht, 3,1 Schnitt).
Daraus wurde leider nichts...
Nun hab ich natürlich ein Problem, da jegliche Studiengänge an anderen Universitäten (über die ich mich zusätzlich informiert habe (Trier/Tübingen/Frankfurt/Köln)) ebenfalls nur im Wintersemester anfangen.
Ich will natürlich nicht noch ein Jahr auf die nächste Chance warten, also wende ich mich an euch. Hat wer eine Idee, was ich mit meinen Japanisch Semestern Sinnvolles anfangen könnte (Auslandspraktikum bspw), um entweder die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsphase zu überbrücken, oder um direkt ausbildungsmäßig einzusteigen?
Auslandsstudium kann ich mir vorstellen. Da habe ich die
APU im Auge. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit ich das ifinanzieren kann.
Der Toefl Test wird im Moment sowieso in Angriff genommen, da der für viele Auslandsbewerbungen sinnvoll bzw. sogar Pflicht ist. Sollte kein Problem sein, da mein Englisch ziemlich gut ist.
Beruflich könnte ich mir etwas wie Übersetzer vorstellen, ansonsten hatte ich auf das Studium gezählt, mir mehrere Berufsfelder zu eröffnen.
Meine ganze Vorstellung von der Zukunft ist also ziemlich vage im Moment, da ich mich auf den Studienplatz in Düsseldorf oder Duisburg verlassen habe.
Gibts einige von euch, die mir ein paar Wegweiser geben könnten, oder die sogar einmal in der gleichen Situation waren? Gibt es Unis, an denen man Japanologie auch ab dem Sommersemester studieren kann?