Beitrag #8
RE: Japanreise 2023 - Rahmenbedingungen
梨ノ木, danke für Deine Zusammenfassung. Ich spiele gerade mit verschiedenen Reisezeitpunkten. Sieht so aus, als ob nach Mitte/Ende April ein besserer Zeitpunkt wäre als Ende März. Wie schon im Eingangspoist geschrieben, geht es mir nicht nur um die Gesetzeslage, sondern vielmehr die Einstellung der Einheimischen. Diese Info bekommt man am einfachsten durch Erfahrungsberichte. Deswegen die Liste, mit der Bitte um Nennung von Ort und Zeitpunkt.
. . .
Kikunosuke, wirklich herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Also gut, man muss sich also aktuell noch auf Maskierung einstellen und damit leben. Ich selber interessiere mich in Japan eigentlich fast nur für "die Provinz". Sieht man ja auch an meinen Reiseberichten.
Warst Du auf Deiner letzten Reise mal in einem Onsen? Wenn ja, wie war es da mit der Maskierung?
In Japan habe ich B.C. (Before Corona) die persönliche Erfahrung gemacht, dass von drei VISA Kreditkarten mal die eine, mal die andere funktioniert (ATM im Konbini, Kartenlesegerät Autovermietung, Tankstellen). Über das letzte Vierteljahrhundert betrachtet würde ich sagen, dass Kreditkarten noch nie so unzuverlässig waren, wie heute. Genau wie von Dir beschrieben, trage ich auf Reisen soviel Bargeld mit mir herum, dass ich immer einen Tank voll bekomme und ein Hotel bezahlen kann. Gelernt habe ich das auf die harte Tour auf meiner ersten Geschäftsreise nach 9/11. Mal schnell am späten Nachmittag als Berater angefordert worden und am nächsten Morgen nach L.A. geflogen, mit nicht viel mehr als Zahnbürste und Kreditkarte. Als erstes musste ich mir vom Kunden, der mich am Flughafen abgeholt hat, ein paar Dollar pumpen, weil keine meiner Karten funktionierte. Peinlich.
Als ich vor der letzten Reise bei der lokalen Sparkassenfiliale Bargeld (zur Abwechslung mal Schekel) kaufen wollte, hat mich meine Beraterin des Tages auch gefragt, wozu das denn notwendig sei. Ende Dreißig, wohl nie mehr als eine Pauschalreise gemacht, konnte die Dame nicht verstehen, was es bedeutet, in Eigenverantwortung zu reisen.
Wie schon angedeutet, sind nach meiner Erfahrung die Kreditkartenfirmen nicht hilfreich. Unter dem Verweis auf EU-Vorschriften wird man dort abgewimmelt. Üblicherweise rufe ich vor Reisen auch bei der Kreditkartenfirma an, nenne mein Reiseziel und setze mein Limit hoch.
Das ganze Thema ist insofern kritisch, wenn man so wie ich, für einen Monat ein Mietauto übernimmt. Als erstes wird die Kaution mittels Karte hinterlegt. Der Vermieter will gerade eben keinen Stapel Bargeld, sondern nur eine Absicherung gegen groben Unfug. Bei einer der letzten Reise habe ich in Osaka auch zwei oder drei VISA-Karten in die Maschine gesteckt.
|