Antwort schreiben 
Kanken in Stuttgart 2012
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #1
Kanken in Stuttgart 2012
Es ist noch nicht ganz sicher, aber es wird vielleicht wieder einen Kanken in Stuttgart geben, auf derselben organisatorischen Basis wie beim letzten Mal.

Der Termin ist seitens der japanischen Kanken-Gesellschaft für die Tests im Ausland noch nicht bekannt gegeben, da aber für Japan der 17.6. offiziell angekündigt ist, kann man davon ausgehen, dass es auch hier auf diesen Termin hinauslaufen wird. Die Anmeldungen müssten in dem Fall bis zum 11.5. bei meiner Frau landen, damit sie fristgerecht in Japan sind.

Da wir wieder mindestens 10 Teilnehmer brauchen, um den Test mit offiziellem Zertifikat aus Japan durchführen zu können, freuen wir uns über jeden, der mitmacht. Vielleicht könnt ihr hier schon mal euer Interesse bekunden, damit wir einen Überblick bekommen.

Edit 19.4.: Anmeldefrist
Edit 28.4.: Mindestteilnehmerzahl korrigiert und ein paar unnötige Sätze gestrichen

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.12 22:52 von atomu.)
07.03.12 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Hi atomu, schön, mal wieder von dir zu hören, äh, zu lesen grins

Ich wäre auf jeden Fall dabei, auch wenn ich im letzten Jahr leider sehr faul war... rot

Vielleicht könnten Interessenten auch bekunden, ob ein Interesse an einem gemeinsamen Restaurant-Besuch besteht. Das hatte mir das letzte Mal auch gut gefallen - auch da würde ich mich gerne anschließen grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.12 10:38 von Shino.)
07.03.12 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: Kanken in Stuttgart 06.02.2011
Hallo Atomu,

vielen Dank für Deine Antwort. Der 17.6. ist bei mir extrem knapp, das schaffe ich vermutlich nicht... Aber wenn doch, melde ich mich auf jeden Fall, und ich werde gerne auch in meinem in Frage kommenden VHS-Kurs fragen, ob jemand Lust hat.
08.03.12 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #4
RE: Kanken in Stuttgart 06.02.2011
Ich hab mal bei mir im Institut angefragt (via Facebook-Gruppe, liest nicht jeder), ob Interesse bestünde am Kanken. Mindestens eine Person wäre auch noch daran interessiert. Wären dankbar für weitere Infos =)
13.03.12 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Kanken in Stuttgart 06.02.2011
Ich würde mich eventuell auch anmelden, auf die Gefahr hin, dass ich nicht kommen kann. Wie hoch würde die Teilnahmegebühr denn vermutlich ausfallen?
24.03.12 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #6
RE: Kanken in Stuttgart 2012
(07.03.12 14:35)atomu schrieb:  Ich werde auf jeden Fall einen neuen Thread dafür hier im Forum aufmachen, sobald das alles ganz sicher ist, ich denke mal Ende März.
Hi atomu, es ist nun bald Ende April zwinker, daher mal leise angefragt: Wird´s was mit dem Termin? Weil, ich muss auch einiges planen - habe ja eine 7-stündige Anreise (also Urlaub einreichen), Schlafgelegenheit etc. Mich kannst du übrigens auch dieses Mal wieder 2x zählen zwinker

Und überhaupt: Gibt es hier im JN wirklich so wenig Interessenten für diesen Test? Beim letzten Mal waren es nur atomu und ich, wenn ich mich nicht irre...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.12 10:42 von Shino.)
18.04.12 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #7
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Sorry, Schande über mich. Und danke Shino, für das Eröffnen eines neuen Thread!

Also, wir sind weiter gewillt, das wieder zu veranstalten. Ich stehe gerade ziemlich unter Zeitdruck, deshalb schreibe ich am Sonntag noch mal ein paar Einzelheiten. Bei den Terminen hat sich nur insofern etwas geändert, dass wir die Anmeldungen schon bis zum 11. Mai bräuchten, um ganz sicher zu gehen, dass sie fristgerecht in Japan ankommen (ich ändere das im Ausgangspost). Wir sind noch ein bisschen auf der Suche nach einer anderen Örtlichkeit, um die Miete zu sparen, es wäre aber auf jeden Fall in Stuttgart. Gebühren richten sich ein bisschen nach der Teilnehmerzahl (und nach der Stufe), ich schreib hier mal, was es maximal kosten wird:

Stufe 10-8 15€
Stufe 7-5 20€
Stufe 4-3 23€
Stufe 2 40€
Stufe 1b 45€
Stufe 1a 50€

Soweit erstmal auf die Schnelle ohne Gewähr.

正義の味方
19.04.12 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Ich interessiere mich prinzipiell schon dafür, aber was genau bringt mir so ein Test?
Ich finde dass man beim Kanken, im Vergleich mit dem JLPT eben nur sehr wenig Auskunft über tatsächliche Fähigkeiten bekommen. Von daher finde ich den JLPT viel wichtiger. Dazu kommt, dass ich maximal Stufe 8 Schaffen wurde, Kanji sind nicht meine Stärke... =/ (ich mach's ja aus "Spaß" neben der Schule, und les lieber Texte mit Wörterbuchern, als mir massenweise Kanji in den Schädel zu hämmern.)
Dazu kommt, dass ich als "noch" Schweizer auch ein bisschen weit weg bin. Allerdings ändert sich das sowieso bald (3 Monate?) und ich wohne in Deutschland zwinker
19.04.12 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #9
RE: Kanken in Stuttgart 2012
(19.04.12 13:44)Horuslv6 schrieb:  Ich interessiere mich prinzipiell schon dafür, aber was genau bringt mir so ein Test?
Ich lerne auch nur so aus Spaß und die Tests mache ich aus derselben Motivation heraus - mir geht es weder beim Kanken noch beim JLPT darum, irgendwelche aussagekräftigen Ergebnisse zu erhalten. Aber die Vorbereitung darauf gibt mir, wenn ich denn Zeit habe, einen kleinen Kick nach vorne. Aber ich muss auch zugeben, dass meine ursprüngliche Motivation, Japanisch zu lernen im Erlernen der Kanji lag - daher ist mir der Kanken etwas näher, als der JLPT. Leider kommt man auch beim Kanken besonders in höheren Stufen um das Text- bzw. Satzverständnis nicht herum.

Aber viel wichtiger finde ich in diesem Fall die Möglichkeit eines kleinen JN-Treffens mit ein paar netten Usern des Netzwerkes im schönen Stuttgart - und wenn man das dann dann noch mit dem Hobby bzw. einem kleinen Test verbinden kann... cool grins

Aber die Anreise aus der Schweiz wäre wirklich zuviel, wenn du nicht gerade Verwandte oder Freunde in der Gegend hättest, die du bei der Gelegenheit auch besuchen könntest oder in der Gegend sowieso mal ein paar Tage Urlaub verbringen wolltest.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12 14:35 von Shino.)
19.04.12 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Ich würd gern mal Leute aus unserem Netzwerk treffen, aber leider hab ich dann auch keine Ferien =/
Ich hab tatsächlich Bekannte nicht zu weit weg, also ließe sich das schon irgendwann mal einrichten^^
19.04.12 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Stuttgart 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
HILFE! Lisette Gebhardts Yomitai! Neue Literatur aus Japan (2012) Maki 4 2.212 13.05.20 16:52
Letzter Beitrag: Phil.
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.544 29.08.14 11:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
JLPT 2012 Shino 309 101.757 25.02.13 19:04
Letzter Beitrag: hez6478
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.541 18.04.12 10:40
Letzter Beitrag: Shino
4. Redewettbewerb 2012 in NRW tc1970 1 1.885 26.02.12 20:20
Letzter Beitrag: Hellstorm