Antwort schreiben 
Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #11
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
求めよ ist einfach nur eine alternative 命令形 (also keine verkürzte Form). Die wird in so Aufgabenstellungen gerne verwendet (siehe auch する→せよ).

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%91%BD%...4%E5%BD%A2
11.01.24 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 401
Beitrag #12
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
Danke Euch beiden. Ich hatte nicht gründlich genug gesucht. In meiner lokalen Imabi-Kopie (imabi.net - Site ist down?) hatte ich nur nach よ, nicht nach "Imperativ" gesucht. Die Erklärung unter Imperativ passt dann zur Wikipedia.
Tatsächlich sehe ich diese Form laufend in Prüfungsfragen, deswegen wollte ich hier Klarheit schaffen.
Ich merke, dass ich zu wenig formal Grammatik lerne, seit ich mehr lese...

Nachtrag: 梨ノ木 - danke fürs Aufdröseln. Die Verbform ohne よ/ろ ist halt ein Nomen, aber Du zeigst ja, dass ein Nomen hier wohl nicht grammatisch wäre.

Edit2402041106: imabi ist wieder aktiv als imabi.ORG.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.24 12:07 von harerod.)
11.01.24 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #13
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
(11.01.24 22:29)harerod schrieb:  (imabi.net - Site ist down?)

Scheint so. Die letzte funktionierende Kopie im Web Archive ist von Anfang September: http://web.archive.org/web/2023090213101...imabi.net/
Da sieht man mal wieder, wie gut es ist, sich Dinge zu sichern, die man mag...

Zitat:Ich merke, dass ich zu wenig formal Grammatik lerne, seit ich mehr lese...

Irgendwann hat man die eigentliche Grundgrammatik aber auch wirklich durch. Dann sind das nur noch so Kleinigkeiten (→文型), die man lernt. Insofern ist das nicht unbedingt etwas Schlechtes, wenn man merkt, dass man sich weniger formal mit Grammatik beschäftigt / beschäftigen muss.
11.01.24 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 401
Beitrag #14
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
In der Schule habe ich irgendwann auf die harte Tour gelernt, was mir wohlmeinende Menschen schon lange vorher erklären wollten: Sprache lernen, heißt Wortschatz lernen. Ohne Wortschatz hilft Grammatik wenig.

Wie schon geschrieben, finde ich diese Physikaufgaben gut, weil sie einen kleinen, für mich interessanten Wortschatz (Bedeutung/Lesung) beinhalten. Die grammatikalischen Konstruktionen verstehe auch ihrer Bedeutung nach. Gestern wollte ich aber einfach nochmal nachhaken (nachdem ich selber beim Nachschlagen keinen Erfolg hatte).
12.01.24 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #15
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
https://www.asahi.com/edu/kyotsu-exam/sh.../day1.html

Hier sind die Aufgaben des ersten Tages des diesjährigen 大学入学共通テスト. Ich habe heute morgen die Deutsch-Aufgaben gemacht und 195 von 200 Punkten erreicht (Blöder Flüchtigkeitsfehler...).

Heute Nachmittag ist 国語 dran. Dann werde ich nochmal ausführlicher berichten.

Im Laufe des Tages werden die Aufgaben des zweiten Tags veröffentlicht. Da ist dann sowas wie Mathe, Naturwissenschaften und Informatik (情報基礎) dabei. Letzteres werde ich mir auch mal anschauen.
14.01.24 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 401
Beitrag #16
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
Bevor ich vdrummers Post lese - hier eine Aufgabe die mich in mehrerlei Hinsicht nervt. Zum einen bin ich mir bei ein paar Lesungen unsicher. Zum anderen ist die Aufgabenlösung deutlich trivialer als zunächst vermutet, man wird am Patschhändchen genommen und hingeführt, erfordert jedoch ein paar Umformungen. Die Musterlösung setzt die Werte von sin(30°) und cos(30°) ein und sieht nicht wirklich schick aus.

10 芝浦工大+東海大
長さがlで質量Mの一様な棒ABのA端を鉛直な粗い壁面に押し当て、B端を糸で結び、糸の他端をC点に固定する。B端に質重MのおもりMつり下げた状態で、棒はA点で壁に垂直になっている。糸BCと棒ABのなす角度は30°であり、重力加速度をgとする。
A点のまわりの力のモーメントのつり合いより、糸の力は(1)である。また、A点での重直抗力は(2)であり、静止摩擦力は(3)である。
Mをつり下げる位置をB点からAの方にゆっくり移動していくと、MがB点からx離れたPの位置に来たとき棒のA端が滑り始めた。壁面と棒の間の静止摩擦係数をµ、壁面の重直抗力をNとすると、棒が滑り出す直前では、棒のB点のまわりでの力のモーメントのつり合いの式は、M、N、l、x、g、µ を用いて表すと Mgl/2+(4)=0 となる。この式と水平方向での力のつり合いから、糸の張力は M、l、x、g、µ を用いて(5)と表される。そして、PB間の距離xは l、µ を用いて表すと(6)である。

{ Ziehe Frage zurück - fast alles Tippfehler von mir}
Ich bin mir bei folgenden Lesungen nicht sicher und wäre für Tipps dankbar:
質重 (on?) <- Tippfehler: ist 質量, und damit auch kein Leseproblem
他端 (on?) <- vdrummer, Danke! Ich werde beim nächsten mal in den 大辞泉 schauen.
重直 (on?) - Bedeutung (aus Kontext): Kraft längs der Stabachse <- auch hier Tippfehler <- 垂直 vertikal
位直 (on?) <- Tippfehler 位置
位直に (on-kun? on?) dito 位置 Position

       

vdrummer: Danke. Muss schon schmerzhaft sein, wenn man nur 97,5% schafft. zwinker

Ich bin natürlich gleich auf den Englischhörverständnistest losgegangen. Interessante Akzente. Ich habe ein wenig suchen müssen, bis ich den Audioteil gefunden habe. Unter den Fragebögen ist ein Button 音声問題, welcher nach Youtube verlinkt.
Das Niveau zieht ganz schön an und ich bin mit dem Scrollen des Antwortbogens nicht hinterhergekommen. Um unter realistischen Bedingungen (ohne Stoppen und zurückspulen) zu arbeiten, müsste ich die Antwortbögen aus dem Webbrowser rausnehmen. (keine große Sache, man muss es halt machen)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.24 12:25 von harerod.)
15.01.24 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #17
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
(15.01.24 18:30)harerod schrieb:  Ich bin mir bei folgenden Lesungen nicht sicher und wäre für Tipps dankbar:

他端 -> たたん (siehe Daijisen)

Bei den anderen muss ich passen. Da finde ich auch nichts. Bei 重直 und 位直 könnte man ja meinen, dass man die mal zusammen auf irgendwelchen Folien etc. findet, aber da findet man gar nichts...
Ich habe mal einen Japaner gefragt, der allerdings nichts mit Physik zu tun hat. Ich melde mich hier nochmal, sobald ich eine Antwort habe.



Zitat:vdrummer: Danke. Muss schon schmerzhaft sein, wenn man nur 97,5% schafft. zwinker

Als Muttersprachler ist das auf jeden Fall schmerzhaft!

Zitat:Ich bin natürlich gleich auf den Englischhörverständnistest losgegangen. Interessante Akzente. Ich habe ein wenig suchen müssen, bis ich den Audioteil gefunden habe. Unter den Fragebögen ist ein Button 音声問題, welcher nach Youtube verlinkt.

Interessant, die Englischaufgaben hab ich mir noch nie angesehen. Muss ich mal machen (und mich auch mal erkundigen, was der Englisch-Teil für einen Ruf in Japan hat).

Zitat:Das Niveau zieht ganz schön an und ich bin mit dem Scrollen des Antwortbogens nicht hinterhergekommen. Um unter realistischen Bedingungen (ohne Stoppen und zurückspulen) zu arbeiten, müsste ich die Antwortbögen aus dem Webbrowser rausnehmen. (keine große Sache, man muss es halt machen)

Ja, dieser embedded PDF-Viewer ist blöd (zumal der einem by default nicht die kompletten Aufgaben anzeigt). Ich hab mir das auch gleich runtergeladen und lokal geöffnet.



Edit: Aus Japan kam die Nachfrage, ob du vielleicht 質量 (しつりょう) und 垂直 (すいちょく) meinst zwinker
Jetzt, wo ich den Text lese (hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen) ergibt das auch Sinn so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.24 22:23 von vdrummer.)
15.01.24 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 401
Beitrag #18
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
Sehr höflich, der Mann aus Japan. Er hätte auch ohne Probleme fragen können, was ich so getrunken habe... (紅茶だけ。。。)

Wie auch immer, nicht nur war ich blind und habe mich bei Wörtern verlesen, die ich schon zigmal gelesen und geschrieben habe. Nein, ich war auch beim fünfmal nachlesen immer noch blind.
Ich habe den obigen Post etwas ergänzt und korrigiert, es sind keine Fragen offen geblieben. rot

Auf Dein "Als Muttersprachler ist das auf jeden Fall schmerzhaft!" kann ich nur sagen, dass kaum ein Muttersprachler beim Deutschtest für Ausländer 100% schaffen würde. Selbst mit Übung werden immer Flüchtigkeitsfehler passieren. Im echten Leben, außerhalb der Prüfungssituation, muss man halt schauen, wie man seine eigenen Fehler findet und korrigiert. Im Zweifelsfall muss man eben dumm fragen.
Beruflich sind meine Fehler meist teuer, deswegen bitte ich gerne mal einen Kollegen um ein Review. Oder ich lasse meine Arbeit ein paar Tage liegen und schaue dann nochmal drauf. Mit letzterer Methode hätte ich mir die Peinlichkeit hier im Forum ersparen können, aber Ihr sollt ja auch was zum Lachen haben...
Blöd sind bestimmte Jobs, wo ein Fehler direkt hässliche Folgen hat. Da braucht es dann ein ordentliches Qualitätsmanagement.

Als ich gestern Deinen Post gelesen habe, bekam ich einen Flashback viele Jahre zurück: bei der PPL-A/CVFR Theorieprüfung hatte ich auch einen Fehler - peinlicherweise im Technikteil. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.24 12:23 von harerod.)
16.01.24 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 401
Beitrag #19
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
vdrummer - diese Aufgaben sind ja eine Goldgrube zur Verbreiterung des Wortschatzes. Danke dafür.

Nun sind ja auch die Aufgaben vom zweiten Tag veröffentlicht. Während ich das Ganze so überfliege, verstehe ich, warum die Vorbereitung auf diese Prüfungen bei den Kindern meiner Bekannten so einen Stress machen.

Mag mir jemand vielleicht den Terminkalender erklären?
https://www.asahi.com/edu/kyotsu-exam/schedule/

Beispiel erster Block: 地理 歴史 公民. Unterschiedliche Prüfungsdauer für die Anzahl der Fächer 1 oder 2. Heißt das, dass der Prüfling einen Teil aussucht, abhängig vom Studiengang der er wählen möchte? Oder wohl eher, die Uni gibt vor welche Prüfungen absolviert werden müssen.
Weiterhin, in Hinblick auf die weiteren Prüfungsblöcke, heißt das dann wohl, dass am zweiten Tag unter 理科(1) in der Stunde von 0930-1030 Grundlagen in einem der Fächer Physik, Chemie, Bio oder Erdkunde abgeprüft werden?
17.01.24 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #20
RE: Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
(17.01.24 19:58)harerod schrieb:  vdrummer - diese Aufgaben sind ja eine Goldgrube zur Verbreiterung des Wortschatzes. Danke dafür.

Ja, 入試s machen generell Spaß und man findet im Netz sehr viele Aufgaben. Ich habe eine Zeit lang mal 中学・高校受験-Mathe-Aufgaben von bekannten Schulen gemacht. Da waren auch spannende Sachen dabei.

Zitat:Nun sind ja auch die Aufgaben vom zweiten Tag veröffentlicht. Während ich das Ganze so überfliege, verstehe ich, warum die Vorbereitung auf diese Prüfungen bei den Kindern meiner Bekannten so einen Stress machen.

Und das ist nur der erste Test. Danach kommt ja dann noch der 二次試験, der von der eigentlichen Uni gestellt wird.

Zitat:Mag mir jemand vielleicht den Terminkalender erklären?
https://www.asahi.com/edu/kyotsu-exam/schedule/

Ich fand das auch verwirrend und hatte das auch nicht mehr so richtig im Kopf, wie das funktioniert. Aber hier ist es verständlich erklärt: https://www.keinet.ne.jp/exam/basic/stru...enter.html

Zitat:Beispiel erster Block: 地理 歴史 公民. Unterschiedliche Prüfungsdauer für die Anzahl der Fächer 1 oder 2. Heißt das, dass der Prüfling einen Teil aussucht, abhängig vom Studiengang der er wählen möchte? Oder wohl eher, die Uni gibt vor welche Prüfungen absolviert werden müssen.

Genau, die Uni gibt vor, was du machen musst. Sieht dann beispielsweise für die 東大 für dieses Jahr so aus (S. 25f): https://www.u-tokyo.ac.jp/content/400200766.pdf

Zitat:Weiterhin, in Hinblick auf die weiteren Prüfungsblöcke, heißt das dann wohl, dass am zweiten Tag unter 理科(1) in der Stunde von 0930-1030 Grundlagen in einem der Fächer Physik, Chemie, Bio oder Erdkunde abgeprüft werden?

Als 文系-Student darfst du scheinbar zwischen dem 基礎-Zeug und den normalen Fächern wählen und musst dir 2 Fächer aussuchen (früher (2014) war das nur ein Fach...). Als 理系-Student kannst du die 基礎-Fächer nicht wählen.

Je nachdem, was du so als Zweitwahl für ne Uni hast, kann es natürlich sein, dass die andere Fächer haben wollen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als den Test ein Jahr später mit anderen Fächern zu wiederholen.



Ab nächstem Jahr wird einiges anders beim 共通テスト. In 国語 gibt es einen neuen Aufgabentyp, bei dem es auch eine Grafik gibt, die man mit dem Text in Verbindung bringen muss und die 東大 führt 情報 als Pflichtfach ein, wie ich eben gesehen habe. Ich glaube, das wird das erste Mal, dass 情報 überhaupt als Schulfach geprüft wird (情報 ≠ 情報関係基礎). Da bin ich schon sehr gespannt.



Am Wochenende steht für mich endlich 国語 an. Ich werde berichten.
17.01.24 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leseverständnis üben mit Schulaufgaben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verbflexionen üben? Altan31200 3 2.151 21.08.21 15:46
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Spielerisch Japanisch üben Anonymer User 3 4.619 02.11.04 11:50
Letzter Beitrag: chika