Antwort schreiben 
Mein Name in japanischer Schrift
Verfasser Nachricht
Joey
Unregistriert

Beitrag #1
Guten Abend liebe Mitglieder dieses Forums

Ich brauche dringend Hilfe in der japnischen Schrift. Ich will mir meinen Namen in japnischer Schrift auf den Arm tattoowieren. Habe auch in der Umgebung nach einem Japaner gesucht, der mir meinen Namen schreiben könnte *lach* hoho fand jedoch keinen.

Habe mich schon im Internet erkundigt und bin auf dieses Ergebnis gekommen.

ジョーイ

Jedoch hab ich das komische Gefühl mal gelesen zu haben, das man das '' ー ''-Zeichen nicht schreibt. Hoffe aus tiefstem Herzen jemand von euch kann mir weiterhelfen kratz .
17.07.11 20:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Moderator

Beitrag #2
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Das kannst du schon so schreiben, wenn dein Name "Dschooi" ausgesprochen wird, ansonsten vielleicht eher "Dschooei" (ジョーエイ)? Ich bin allerdings gar nicht sicher, ob der Dehnungsstrich überhaupt notwendig ist; wird das "o" in "Joey" wirklich so stark gedehnt?

Der Dehungsstrich ist dort ganz in Ordnung, da du ja Katakana verwendet hast (was auch ganz richtig war). In der Hiragana-Schrift gibt es ihn tatsächlich nicht.

Ich verschiebe deinen Thread nachher in einen bestehenden Sammelthread.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.11 20:37 von Shino.)
17.07.11 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro

Beitrag #3
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Ich würde mal schätzen, wenn du dir ジョイ ohne Dehnungstrich tätowieren lässt, wird das missverstanden.

ジョイ ist die Aussprache des Wortes "Ärztin" mit Betonung darauf, dass es ein weiblicher Arzt ist.
Alternativ kann ジョイ auch von dem englischen Wort "joy" abgeleitet sein.

Auch mit Dehnungsstrich wird das aber vermutlich komisch aussehen. Ein Name bekommt nicht automatisch eine tiefere Bedeutung, wenn man ihn in einem fremden Alphabet schreibt.
18.07.11 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bakkushan in japanischer Schrift lalas 3 1.991 14.03.11 03:14
Letzter Beitrag: yamaneko
  onomatopoetika/schrift sounan 4 1.314 10.03.10 04:04
Letzter Beitrag: sora-no-iro
  Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie Shino 2 1.305 05.07.09 08:42
Letzter Beitrag: Nora
  Schrift und Aussprache. zongoku 10 4.468 22.04.09 06:19
Letzter Beitrag: zongoku
  japanischer Künstlername von Katakana in Kanjis? kariruga 13 1.923 25.01.09 04:48
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)