Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #41
RE: Nias Fragen
(29.09.14 22:24)Nia schrieb:  Also per Rikaichan ist die 'masen' Endung = 'vielleicht' und nicht, wie man ja normal annehmen würde: 'vielleicht nicht'.

知れない kommt von 知る also "wissen". Das れ, also 知れる ist die Potentialform (wissen können).
かも知れません bedeutet also so etwas wie "nicht wissen können, ob...", also "vielleicht". Somit hat die negative Endung durchaus ihre Existenzberechtigung hoho

Weiß jemand, wie genau man das かも semantisch zu interpretieren hat? Ich habe mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Das か könnte so eine eingeschobene Frage sein, aber wozu braucht man dann das も?
29.09.14 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #42
RE: Nias Fragen
Das か ist die Frage und das も ist ein も wie in "sogar" (oder eben negativ "nicht einmal") und mit しれない dann eben "ob - nicht einmal - wissen koennen". Aber an sich brauch man das nicht so zerfluecken hoho

http://www.flickr.com/photos/junti/
30.09.14 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #43
RE: Nias Fragen
Aber so schon besser verständlich. Dankeschön!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.09.14 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #44
RE: Nias Fragen
Ich habe hier einen Satz der mit 'だなあ' zuende geht.

Ist das 'da nai' umgangssprachlich? Oder was ist das?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.10.14 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #45
RE: Nias Fragen
Rikaichan sagt:
Zitat:なあ (int,fam) satzabschließende Partikel (dient der Verstärkung od. drückt ein Verbot aus)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.14 21:57 von torquato.)
12.10.14 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #46
RE: Nias Fragen
Danke. Das hätte ich wohl auch selbst sehen können. Hab ich aber nicht. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.10.14 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #47
RE: Nias Fragen
(12.10.14 21:21)Nia schrieb:  Ich habe hier einen Satz der mit 'だなあ' zuende geht.

Ist das 'da nai' umgangssprachlich? Oder was ist das?

Das hat keine grammatische Funktion. Ich weiß nicht, wie man das nennt, vielleicht exclamativ, egal.
Das なあ signalisiert ein emotionales Engagement. Das ist meist negativ, kann aber auch ins positive gewandt sein, kommt drauf an.
Man kann es oft mit "Ach, " ins Deutsche übersetzen.
12.10.14 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #48
RE: Nias Fragen
Positiv und emotional abschließen passt schon in dem Satz. grins

Aber vielleicht kann ich mir ja auch merken, dass es auch auf ein Verbot hinweisen kann.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.10.14 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #49
RE: Nias Fragen
Also Verbot ist ein な direkt nach der Grundform der Verben. 行くな geh nicht!, 食べるな iss (das) nicht! usw. Achtung: Nicht zu verwechseln mit Verbasis+na: 行きな geh! 食べな iss!
12.10.14 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #50
RE: Nias Fragen
Das mit dem Verbot ist zwar richtig, wird dann aber aber irgendwie bissi anders ausgesprochen. Japanisch hat Töne. Auch wenn viele meinen, dem sei nicht so, an diesem Beipiel sieht man es gleich.
12.10.14 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.714 24.11.19 21:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.937 05.08.19 13:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.824 07.11.18 21:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.101 12.07.18 10:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.595 16.04.18 23:04
Letzter Beitrag: torquato