Antwort schreiben 
Potentialform (dekiru/kaeru)...
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Potentialform (dekiru/kaeru)...
Hallo!
Der Satz "watashi ha ie ga kaeru." heisst doch sicherlich "Ich kann ein Haus kaufen", oder?

Jetzt hab ich mich gefragt ob der Satz "watashi ha ie ga kaeru to taihen yorokonde iru." = "Ich bin sehr glücklich, dass ich ein Haus kaufen kann" auch "Ich bin sehr glücklich, dass das Haus kaufbar ist" heißen kann! grins

Ich denke doch das es beides heißen kann, oder?

Danke schön (im Vorraus)

[AUT] Alex [/b]
25.05.06 13:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Potentialform (dekiru/kaeru)...
"Ich bin sehr glücklich, dass das Haus kaufbar (verkäuflich) ist" würde wohl eher so lauten:
"Kono ie ha uriya ni natte yokatta na!".
Wobei "uriya" ein zum Verkauf stehendes Haus ist.

Aber um auf deinen Satz zu sprechen zu kommen: Dadurch, dass du mit "watashi ha" beginnst, stehst du im Mittelpunkt. Es folgt also, dass es darum geht, dass DU das Haus kaufen kannst.
Würdest du das "watashi ha" weglassen, wäre es wohl etwas misverständlich. Und würde komisch klingen.
Wenn du jetzt mit einem Freund über ein Haus sprichst, dass du schon immer haben wolltest, und dich danach sehnst, dass es endlich zum Verkauf steht, würdest du eher sagen: "are ha kaeru nara, sugoku yorokobu to omou kedo..." ("wenn man / ich das kaufen könnte, würd ich mich riesig freuen!")

mfG
Tilman
25.05.06 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Potentialform (dekiru/kaeru)...
grins Danke! grins

[AUT] Alex [/b]
25.05.06 22:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Potentialform (dekiru/kaeru)...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Dekiru Tifa 11 9.703 04.02.11 03:34
Letzter Beitrag: zongoku
dekiru = odeki ni naru (?) Onizuka 6 4.707 30.10.09 18:57
Letzter Beitrag: yakka
Potentialform Landei 4 3.080 21.02.08 15:02
Letzter Beitrag: yakka