Beitrag #6
RE: Studium Japanologie
Ich schliesse mich der Meinung an, besser etwas anderes zu studieren, denn es sieht nun mal so aus, dass die Japanologien, egal wie hart die Studenten dort auch lernen, nicht besonders anerkannt werden, aus profitieller Hinsicht. Ausserdem gehoeren die Japanologien wohl zu den universitaeren Einrichtungen, die am wenigsten gefoerdert werden.
Und dass du gerne in Japan arbeiten moechtest kannst du dir doch gar nicht vorstellen, weil du noch nie in Japan warst und das Japan was du aus dem Fernsehen kennst, oder wohe rauch immer, ist nicht unbedingt das Japan das dich erwartet.
Ich weiss es klingt besserwisserisch und ich hab den Spruch auch nie gut gefunden, aber so wie ich mir Japan vorgestellt habe ist es nicht, was nicht heisst es ist besser oder schlechter als erwartet, sondern einfach anders; und es haengt wohl wirklich zusaetzlich viel davon ab in welche Praefektur du kommst und was du da beruflich machst.
Da du ja noch nicht mal dein Abitur hast (entschuldige, ich will dich wirklich nicht beleidigen), hast du hoechstens lernmaessig viel Stress Situationen erlebt, aber wenn du nach der Schule heim kommst kannst du dich sicherlich ausruhen. Hier in Japan sieht es da mit den Arbeitszeiten schon etwas happiger aus (wobei die Zahl der Arbeitsstunden in Deutschland ja auch ganz schoen nachzieht) , und du solltest wirklich, wenn du die Chancen hast, versuchen ueber Working Holidays rueber zu kommen und ein bischen reinzuschnuppern, auch wenn du nur einen Bruchteil mitbekommst, aber dann kannst du ein bischen besser abschaetzen ob du hier arbeiten moechtest. Denn du musst wenn du hier lebst neue Freundschaften knuepfen und dich an anderes Entertainment gewoehenen...
|