Antwort schreiben 
Sumoringen
Verfasser Nachricht
Robato


Beiträge: 85
Beitrag #1
Sumoringen
Weiss von Euch jemand, was es zu bedeuten hat, wenn am Ende eines Sumo-Kampfes die Zuschauer ihre Sitzkissen in den Ring werfen? Ich habe das jetzt schon ein paar mal im Fernsehen gesehen und bin mir aber nicht sicher, ob dass als Zeichen der Begeisterung oder Empoerung zu verstehen ist.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
25.05.07 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 1.716
Beitrag #2
RE: Sumoringen
ich habe es gesehen, wenn der Yokozuna recht peinlich verloren hat - und da war es sicher nicht Begeisterung. Aber ich habe nur ein Halbwissen oder weniger augenrollen
Übrigens:: heute hatte er, der Yokozuna, seine dritte Niederlage und damit ist der Sieg dem Hakuho schon sicher, obwohl noch zwei Kämpfe vor ihm sind.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.08 07:59 von yamaneko.)
25.05.07 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Sumoringen
Die Kissen werden immer dann geschmissen wenn ein Yokozuna verliert. Der Sinn des Ganzen dabei ist immer, für mehr Stimmung in der Bude zu sorgen.

...Zelli der Vollweise...
25.05.07 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 861
Beitrag #4
RE: Sumoringen
Das Ritual ist "座布団の舞" genannt, etwa "das Kissenflattern".
Gerichtet dem Sieger gegen den Yokozuna "Gut gemacht" und dem Yokozuna "Was machst du denn da?".
Der Verband ruft jedes Mal durch Lautsprecher aus, dass man eines nicht werfen dürfe, wenn dieses Unfug stattfindet,
da es besonders gefährlich ist, wenn es auf Kinder stieße.
Früher sollte man seinen kurzen Mantel(羽織) werfen, und da irgendwo darin sein Name und seine Adresse zu finden waren,
bekam der Sieger Geld oder etwas Anderes nachher als eine Gegengabe geschenkt, wenn dieser jemand zum Inhaber des Mantels sandte,
um ihn ihm zurückzugeben.
26.05.07 05:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 1.716
Beitrag #5
RE: Sumoringen
Danke yamada für deine interessanten Erklärungen zum Sumo. Schade daß Robato nicht bei NHK/Sumo gepostet hat, da wären deine Auskünfte unter einem Thread.

@Robato
Wo siehst du die Sache mit den Pölstern? Ich nehme an nicht in Japan, denn da könntest du ja dort leichter eine Erklärung finden. Eurosport oder NHK?
Ich suche jemanden (seit Wochen) mit dem ich mich über Programme unterhalten möchte. Siehe:
showthread.php?tid=4713Edit: Tippfehler entdeckt und verbessert

座布団 ざぶとん (n) Kissen; japanisches Sitzkissen; (P)
座 ざ (n,n-suf,suf) Platz; Sitz; Stuhl; Status


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.12 10:11 von yamaneko.)
26.05.07 06:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 85
Beitrag #6
RE: Sumoringen
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.
Vielleicht koennen ja die Administratoren meine Frage noch in den NHK/Sumo Tread verschieben? Dort passt sie ja prima rein.

@yamaneko
Ich bin gerade in Japan und schaue immer um 19 Uhr die Nachrichten auf NHK.
Wie genau funktioniert das denn, damit man NHK in Deutschland sehen kann? Per Internet?
Zuerst habe ich meine Frau gefragt, aber sie interessiert sich nicht fuer Sumo. Und nun hat mir mal wieder das Forum weitergeholfen. grins


Wisst Ihr zufaellig, ob es moeglich ist einmal eine Sumo-Schule zu besuchen und den Jungs beim Training zu zuschauen?
Und in welchem Alter faengt man eigentlich an mit dem Sumo-Training?

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
26.05.07 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 1.716
Beitrag #7
RE: Sumoringen
@Robato
zum JSTV gibt es einige Links im Forum,
showthread.php?tid=4607
Deine Fragen nach Sumoschulen - da solltest du vielleicht eine PN an Sora-no-iro schicken, der in Tokio ist oder an yamada, der zu Sumo sehr bereitwillig Antworten gegeben hat. Das Thema ist im allgemeinen nicht interessant, weshalb ich meine Beiträge als Monolog bezeichne.
Z.B. heute: 14. Tag, der Yokozuna hat die vierte Niederlage kassiert. Der Hakuho hat ein ganz dickes Bündel Geldgeschenke bekommen und im NHK wurden Mongolen gezeigt, die vor einem Fernsehgerät in Jubel ausbrechen..
Gruß
yamaneko
Edit: Link eingefügt, Warten auf Verschieben gelöscht.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.07 19:06 von yamaneko.)
26.05.07 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.083
Beitrag #8
RE: Sumoringen
Leider können wir nicht so einfach die Beiträge in einen anderen Thread verschieben; wir können sie höchstens dort hineinkopieren. Aber besser wäre es, wenn Ihr Eure Beiträge selbst dort noch einmal posten würdet.

Ist etwas umständlich, ich weiß.
26.05.07 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 1.716
Beitrag #9
RE: Sumoringen
@Nora
ich habe alles kopiert, man könnte diesen Thread schließen.
Gruß
yamaneko


27.05.07 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 861
Beitrag #10
RE: Sumoringen
Jeder Junge, der die Schulpflicht absolviert hat, ist berechtigt, sich einer gesundheitlichen Untersuchung vom Verband zu unterziehen,
ob dieser als ein neuer Lehrling tauglich ist. Dazu muss dieser 173cm oder größer, 75kg oder schwerer sowie unter 23 Jahre alt sein.
Wenn man zwischen 20 und 25sten Lebensjahr ist und höhere Leistungen bei Konkurrenzen, die der Verband anerkennt, vollbracht hat,
kann sich ebenfalls darum bewerben

Ich glaube, es ist schwierig, die Sumo-Schule(相撲教習所) zu besichtigen, bei der zwischen 7 und 10 Uhr Unterrichte
und danach bis 12 Uhr praktische Übungen ein halbes Jahr lang stattfinden sollen.
Bei den meisten Sumobeya(相撲部屋) scheint es jedoch erlaubt zu sein, die Morgenübung von zugehörenden Ringern zu besichtigen.
Siehe z.B. folgende www:
http://www.tamanoi.com/keiko.htm
http://www.arashio.net/hej_en.html
http://www.sadogatake.com/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.07 22:56 von yamada.)
27.05.07 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sumoringen
Antwort schreiben