Antwort schreiben 
Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Hallo,
Ist zwar eigentlich eine Billigfrage, aber ich kann mich nie 100%tig für eine Partikel entscheiden.
Wann benutzt man denn jetzt "へ" und wann "に" richtig?
Oder ist es Geschmackssache und beides ist richtig.

Hier ist ein Beispielzitat aus einem anderen Thread.
Zitat: ちょっと町に行く。chotto machi ni iku.

Wäre "chotto machi he iku" falsch oder falscher?

Danke schonmal. ^^//
08.08.04 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Da bin ich froh, als Anfänger auch ´mal helfen zu können, da ich es gerade irgendwo gelesen habe:

Beides ist ok, jedoch hebt "ni" das Ziel hervor, während "he/e" die Richtung betont.
08.08.04 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Ah so.. Sowas hatte ich doch noch irgendwie dunkel in Erinnerung.
Danke icelinx!
08.08.04 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sephiroth0


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Wann benutzt man "he" und wann "ni"
Hallo,

weil sich das an das gleiche Thema anschließt, würde ich gerne noch den Unterschied zwischen ni und de erklärt haben.

Ich arbeite mich gerade durch "Japanisch für Schüler" durch, aber die haben es bisher nicht wirklich erklären können. Meisten wird hier, wenn ein Ort im Satz auftaucht ni benutzt:
'町 の まわり に 山 が たくさん あります。'
Aber das oft benutzte 'スーパー で 買い物 を します。' verwirrt mich dann wieder etwas.
Vielleicht habe ich die Definition auch falsch verstanden.
Könnt ihr mir helfen?

Wenn man sich verstehen will, sind Worte nie das Problem.
08.08.04 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415