Antwort schreiben 
Zählen auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #1
Zählen auf Japanisch
Here I again hoho

Und zwar man zählt auf japanisch ja meistens mit -tsu also 5 Bonbons = 五つ
Dann gibt es aber noch -ko für Artikel(? übersetze das aus dem Englischen), -hon zylindrische Objekte und -mai für flache Objekte.

Ich frage mich, ob ich das wirklich lernen muss. Nicht dass ich lernfaul bin etc. allerdings erscheint es mir (vllt bin ich dazu auch zu westlich?) es unsinnig, mir für insgesamt 4 Fälle die Endungen und damit verbundenen veränderten Lesungen (bspw. 六ぽん statt 六ほん) zu lernen... Ich werde ja
"nur" ein Jahr nach Japan gehen, zählt der Ausländerbonus vllt auch beim zählen, wenn ich mal in Verlegenheit kommen sollte auf Japanisch zählen zu müssen? Ich kenne mich und ich weiß, dass ich das früher oder später eh durcheinanderhauen würde rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.11 11:18 von Panik.)
16.08.11 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.830
Beitrag #2
RE: Zählen auf Japanisch
Hey Panik. Du kannst alles mit -tsu zählen, wenn du möchtest, allerdings werden dir die Japaner dort die Aufzählungen mit dem passenden Zählwort sagen, und du wirst sie somit mindestens passiv verstehen müssen.
Übrigens gibt es viel mehr als 4, es gibt sogar eigene Zählwörter für Hasen zwinker Hier eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_japan...Zählwörter

Es ist nicht unsinnig, zumindest Zehn zu lernen. Die wichtigsten sind allerdings auf jeden Fall:
つ/一つ für's allgemeine, ばん/一番 und め/一目 für Rangfolgen (der 1. der 2. etc), こ/一個wird noch häufig für 'Dinge' allgemein genannt und natürlich 人 (was man wohl り schreiben sollte)

Übrigens schreibt man nicht 六ぽん und 六ほん sondern entweder ろっぽん oder 六本. (Bzw viel häufiger 6本)

Alle Angaben mit bestem Gewissen, aber ohne Gewähr zwinker
Gruß


Edit:
Was meinst du eigentlich mit 'Here I again'? Das ist nicht ganz richtig, ohne verb...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.11 12:14 von Horuslv6.)
16.08.11 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #3
RE: Zählen auf Japanisch
Gehts auch ohne Kanjis? ._.'
Eigentlich war es in einem anderen Forum geplant, außerdem ist der letzte Thread hier im Forum auch von mir hoho

Also passiv muss ich nur wissen was sie bedeutetn, aber つ reicht fürs zählen?
16.08.11 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.830
Beitrag #4
RE: Zählen auf Japanisch
Die Aussprache steht immer neben dem Kanji. Bei ばん/番 ist ばん die Aussprache von 番.
Ja, es wäre gut, wenn du verstehst, was man dir in japan sagen will!

Aber,
Lass dir Zeit. Du kannst die ganzen Wörter auch noch in Japan erfahren und lernen.
Und wieso dein letzter Thread? Ich beantworte deine Fragen gern^^
16.08.11 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Zählen auf Japanisch
(16.08.11 12:27)Horuslv6 schrieb:  Aber,
Lass dir Zeit. Du kannst die ganzen Wörter auch noch in Japan erfahren und lernen.

Kommt drauf an, wenn man die Sprache lernen will, ist es sehr sinnvoll, schon vorher so viel wie möglich zu lernen.

Zitat:Also passiv muss ich nur wissen was sie bedeutetn, aber つ reicht fürs zählen?

Also ich hab, wenn ich nicht wusste, immer mit hitotsu, futatsu usw. gezählt und ab 11 dann einfach じゅういち の~ ö.ä. gesagt. Wie sich das jetzt anhört, weiß ich gar nicht.... aber wird anscheinend verstanden.

Es gibt sehr viele Zählwörter, auch Japaner kennen meist nicht alle. Zum Beispiel das Zählwort für "Berg" ist vermutlich nicht jedem geläufig.
16.08.11 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Moderator

Beiträge: 2.331
Beitrag #6
RE: Zählen auf Japanisch

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
16.08.11 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #7
RE: Zählen auf Japanisch
Hm für weiteres Material hab ich kein Geld mehr. Aber danke grins
Gehen wir mal zur Uhrzeit über öö

Und zwar wird ja bei manchen zahlen das -fun zu -(p)pun. Ich kann da allerdings keine Regelmäßigkeit entdecken, gibts da vllt ne eselsbrücke? Ich erkenne da jetzt keine Regelmäßigkeit

一分i-ppun 1 minute
二分ni-fun 2 minutes
三分san-pun 3 minutes
四分yon-pun yon-fun 4 minutes
五分go-fun 5 minutes
六分ro-ppun 6 minutes
七分nana-fun 7 minutes
八分ha-ppun hachi-fun 8 minutes
九分kyū-fun 9 minutes
十分ju-ppun 10 minutes
十五分jūgo-fun 15 minutes
三十分sanju-ppun 30 minutes* (wobei da ja auch 半 ginge)
四十五分yonjūgo-fun 45 minutes
16.08.11 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #8
RE: Zählen auf Japanisch
Also eine "Regel" bei der Uhrzeit:
Zahlen, die auf ん enden (san, yon) -> pun. (Würde man san-fun oder yon-fun sagen, wäre das von der Artikulation her ein klein wenig umständlicher, als san-pun, yon-pun. Beachte: Aussprache = sampun, yompun)

Wie du vielleicht bemerkt hast, werden manche Zahlen gekürzt gesprochen: ichi = i, roku = ro, hachi = ha, juu = ju.
Dafür wird das funふん "verdoppelt" ppun, bzw. plosiv: ぷん.
Hat vermutlich mit おんびん zu tun, das ist die Lautveränderung, wenn zwei Worte/Kanji verbunden werden. Kommt dann immer drauf an, wie das erste Wort/Kanji endet und das angeschlossene anfängt.

Bsp. Tierzählung (Vierbeiner): hiki ひき 匹. ichi + hiki = i-ppiki いっぴき 一匹, etc...
16.08.11 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #9
RE: Zählen auf Japanisch
Danke das bringt mich weiter hoho
16.08.11 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #10
RE: Zählen auf Japanisch
Auch das sagen nicht alle Japaner gleich, so kann man zum Beispiel 十分
じゅっぷん oder じっぷん lesen. Für 三分 wird neben さんぷん bestimmt auch さんふん verstanden. Die Google-Suche ergibt einige japanischsprachige Seiten, die sich eben damit beschäftigen:

http://www.google.co.jp/search?q=%E3%81%...ja___JP358

Auch Japaner scheinen sich da gar nicht so einig zu sein...
16.08.11 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählen auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zum Zählen fuyubi 11 663 23.07.14 16:59
Letzter Beitrag: fuyubi
Zählen auch einfacher? Mi00ky 5 533 17.06.13 14:54
Letzter Beitrag: junti
Zählen? o-nigiri 8 1.010 03.03.12 22:08
Letzter Beitrag: o-nigiri
japanische Zahlen Marko 2 1.845 03.09.09 16:04
Letzter Beitrag: Gast