Antwort schreiben 
Zoll/ Wareneinfuhr nach Deutschland
Verfasser Nachricht
Janima88


Beiträge: 11
Beitrag #1
Zoll/ Wareneinfuhr nach Deutschland
Hi,

da ich demnächst für zwei Monate nach Japan fliege, beabsichtige ich mir dort einiges an Souveniers etc. zu kaufen.

Meine Frage ist nun, bis zu welchem Warenwert ich etwas in Deutschland einführen darf bzw. ob es eine bestimmte Wertobergrenze gibt für einzelne "Artikel" die generell nicht zur Freigrenze gerechnet werden.

Was ich gefunden habe ist, dass die Freigrenze 300 € beträgt, stimmt das denn?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, diese ganzen Zollbestimmungen machen mich ganz wirr und ich habe nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden... kratz

Danke schon mal für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Janima
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.10 21:27 von Janima88.)
12.07.10 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Zoll/ Wareneinfuhr nach Deutschland
(12.07.10 21:26)Janima88 schrieb:  ... diese ganzen Zollbestimmungen machen mich ganz wirr und ich habe nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden... kratz

Das geht nicht nur dir so. Eine Antwort auf deine Fragen kann man eigentlich nur so beantworten: "Es hängt davon ab...".

Hier die Antwort der Zollbehörde auf meine kürzlich gestellte Anfrage:

Thread-Zollgebuehren-fuer-Paketsendung?pid=81176#pid81176

Manchmal ist die Suchfunktion des Forums doch zu etwas gut zunge

Ansonsten solltest du dich, wenn du sicher gehen willst, einerseits mal durch die Infos unter den folgenden Links wühlen und vielleicht selbst eine Anfrage bei der Zollbehörde stellen. Ehrlich gesagt, habe ich mir nie viel Gedanken darum gemacht - wenn ich Zoll bezahlen muss, dann ist es halt so.

Zur Not lieber einmal mehr selbst zum Zoll gehen und fragen, denn im Ernstfall kann es teuer werden, wenn man einfach durchgehen will, angehalten wird und dann etwas zu verzollen hat. Dann ist im ungünstigen Fall zum Einen die Ware weg und zum Anderen gibt´s eine saftige Strafgebühr samt Anzeige - und die Zoll-Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer muss man trotzdem noch bezahlen, soweit ich weiß.

Fragen zum Reiseverkehr und privaten Warenverkehr

Bestimmungen im Reiseverkehr

Einige grundlegende Bestimmungen kannst du auch unter folgenden Links finden:

http://jnto.de/nach-japan/reisevorbereit...aeten.html

http://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/zoll.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.10 22:56 von Shino.)
12.07.10 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zoll/ Wareneinfuhr nach Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit Volkshochschulen in Deutschland, vergleichbare Abendschulen in Japan Jerry 0 86 16.04.24 22:44
Letzter Beitrag: Jerry
Weiterleitung von Post und Paketen zwischen Japan und Deutschland Jerry 2 805 16.03.24 22:58
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Post von und nach Japan usagi 91 45.720 19.12.23 00:11
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Ehegattennachzug nach Japan habischo 1 467 02.09.23 13:03
Letzter Beitrag: Jerry
Grosse Solo Reise nach Japan in 2023 swissbrodi 11 2.233 27.02.23 11:33
Letzter Beitrag: Kagura