Ich gedenke im Herbst 2005 mit 20 mit dem Studium anzufangen und mache mir im Moment dementsprechend ne Menge Zukunftsgedanken. Dabei möchte ich euch ein wenig teilhaben lassen, weil ich von euch Meinungen, Empfehlungen, Warnungen, Tipps usw. gebrauchen könnte. Dabei sind vor allem die Leute im Forum angesprochen, welche Japanologie oder ähnliches studieren, studiert haben oder es wie ich vor haben, aber nicht ausschliesslich. Drum erläutere ich erstmal, was ich mir so vorstelle, damit man mir auch gezielt antworten kann.
Als Helvetier liegt es zwar nahe in der Schweiz zu studieren...aus verschiedenen Gründen hab ich mich aber entschlossen in D zu studieren. Die Bildungssituation da oben scheint zwar nicht gerade rosig zu sein, doch ich denke wie gut die Ausbildung schlussendlich ist, hängt zum grössten Teil von einem selber ab, und da bin ich eher optimistisch ^^
Von anderen Studienrichtungen sagen mir die Wirtschaftswissenschaften am meisten zu, was soviel ich weiss auch keine schlechte Kombination mit Japanologie wäre. Nun gibt es aber etliche Kombinationsmöglichkeiten auf dem "Markt".
Was als HF nehmen, was als NF?
Japanologie, modernes Japan, Regionalwissenschaft Japan oder doch OaWi?
Als Entscheidungshilfe hab ich folgende Ansprüche an mein Studium:
- ich möchte fundierte Japanischkenntnisse erwerben (wobei meine Vorkenntnisse auf Level 2kyuu sein sollten wenn ich mit dem Studium anfang')
- keinen allzu grossen Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft und (Kultur-)Geschichte wie es wohl die traditionelle Japanologie im HF bieten würde
- dafür lieber auf den politischen, soziologischen und ähnlichen Bereichen
- ich möchte aber auch keine Alibi-BWL/VWL, sondern auch dort eine einigermassen anständige Qualifikation
Nun hab ich mir auch schon einige Homepages verschiedener Unis zu Gemüte geführt um herauszufinden was das richtige für mich sein würde. Die Hoffnung danach einen einigermassen objektiver Vergleich anzustellen zu können, musste ich jedoch aufgeben.
Den besten Eindruck hat bisher der Diplom-Studiengang 'Regionalwissenschaft Japan' in Bonn hinterlassen. (
http://www.japanologie.uni-bonn.de/germa...gional.htm)
1) Weiss jemand genaueres zu diesem Studiengang? Hält er was die Homepage verspricht?
2) Birgt das Diplom (immer noch bez. Reg.wissenschaften Japan) Vor- und/oder Nachteile gegenüber einem Magister-Abschluss?
2) Was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen? HF WiWi + NF Japanologie? 'Modernes Japan'?
3) Wie seid ihr zu eurer Entscheidung gekommen?
4) Pros und Kontras eurer (od. anderer euch gut bekannten) Uni?
So, ich dann hoffe ich auf ne Menge Antworten ^^ Wär' mir ne riesige Hilfe!