Antwort schreiben 
Zwei Adverbien hintereinander?!?
Verfasser Nachricht
Viennah
Unregistriert

 
Beitrag #1
Zwei Adverbien hintereinander?!?
Aus der 7. Lektion des Kurses der Uni Duisburg. Da geht's um Adverbien.
Aufgabenstellung ist aus folgenden Wörtern einen Satz zu bilden:

kodomo, hijouni, hayai, ookii, naru

In der Lektion wurde gelehrt, dass bei der adverbialen Benutzung das VA-Prädikat auf -ku endet und das NA-Prädikat auf -ni endet. So weit so gut.
Wie sieht es aber aus, wenn (wie oben) zwei solcher Wörter hintereinander auftreten, also "schnell groß werden?" Wendet man dann auf beide Wörter obige Regel an?

kodomo wa hijouni hayaku ookiku narimasu?
15.09.13 09:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 1.051
Beitrag #2
RE: Zwei Adverbien hintereinander?!?
"werden" ist mW ~ なる. Also dann 大きくなる. 大きい ist aber glaube ich so ein Sonderfall, bei dem man auch 大きになる sagen kann.

Was Du mit dem zweiten Adjektiv machst, hängt davon ab, ob Du "schnell und groß werden" oder "schnell groß werden" sagen möchtest. In ersterem Fall müßte es wohl 早くて heißen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.13 11:33 von torquato.)
15.09.13 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Zwei Adverbien hintereinander?!?
(15.09.13 10:24)torquato schrieb:  "werden" ist mW ~ なる. Also dann 大きくなる. 大きい ist aber glaube ich so ein Sonderfall, bei dem man auch 大きになる sagen kann.

Was Du mit dem zweiten Adjektiv machst, hängt davon ab, ob Du "schnell und groß werden" oder "schnell groß werden" sagen möchtest. In ersterem Fall müßte es wohl 早くて heißen.

Und bei "schnell groß werden" stimmt mein Satz?
15.09.13 10:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 1.051
Beitrag #4
RE: Zwei Adverbien hintereinander?!?
(15.09.13 10:47)Viennah schrieb:  Und bei "schnell groß werden" stimmt mein Satz?

Soweit ich sehe, bis auf das fehlende  に ja.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.13 11:33 von torquato.)
15.09.13 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 195
Beitrag #5
RE: Zwei Adverbien hintereinander?!?
Nachdem sich sonst bislang niemand eingemischt hat - leider hat Torquato hier (ziemlich) unrecht.

Viennahs Beispielsatz aus dem ersten Post ist vollkommen korrekt.

Das Adverb von i-Adjektiven wird mit der Endung -ku und ohne (!) ni gebildet, so natürlich auch vor なる. "Groß werden" ist somit 大きくなる.
Die te-Form gibt es nur bei Adjektiven, nicht bei Adverbien. Zwei Adverbien kann man ohne eine Verbindung hintereinander stellen: はやくおおきくなる.
Das ni wird nur bei na-Adjektiven gebraucht: きれいになる beispielsweise, "schön/sauber werden".
15.09.13 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 1.051
Beitrag #6
RE: Zwei Adverbien hintereinander?!?
Keine Ahnung, was ich mir da eingeredet habe... aber Du hast natürlich vollkommen recht.
Ist mir äußerst peinlich rot
Ich wäre versucht meine Beiträge zu löschen... aber...
Ich kann mir absolut nicht erklären, was für einen Gruscht ich mir da... kratz
Sorry, echt peinlich rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.13 11:41 von torquato.)
16.09.13 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwei Adverbien hintereinander?!?
Antwort schreiben