Antwort schreiben 
suru
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
suru
Was bedeutet suru in der Kombination mit imasu also "shite imasu"?
Beispiel:
watashi wa x-tower ga doko ni aru ka shite imasu.
05.05.04 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: suru
Gar nichts, es müßte nämlich shitte heißen. Kommt dementsprechend nicht von suru sondern shiru (知る "erkennen, in Erfahrung bringen" etc pp). Daraus folgt dann, daß shitte iru so viel wie "(ich) weiß, ..." / "(ich) kenne ..." heißt.

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.04 17:16 von Datenshi.)
05.05.04 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: suru
achso wieder schlauer geworden thx
05.05.04 17:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: suru
Naja, er/sie hat ja nach nach suru mit 'imasu' gefragt und nicht nach shiru + imasu.

Suru heißt ja machen, und mit shite imasu oder auch shite iru sowohl ugs. shitemasu/shiteru bildest du die sog. "Verlaufsform". In Anführungszeichen deshalb, weil es nicht 1:1 als Verlaufsform zu bezeichnen ist, kommt aber irgendwie hin.

z.B.:
- Ima undou shite imasu yo -> Ich mache gerade Sport.
- Ai shite iru. -> Ich liebe Dich (Beispiel für einen Satz, in dem z.B. im Engl. keine Verlaufsform benutzt wird)

Thomas
12.05.04 10:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: suru
Aber im Satz "watashi wa x-tower ga doko ni aru ka shite imasu" hatte "suru" nichts verloren. zwinker
12.05.04 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: suru
Ok, stimmt auch wieder... Ich schiebe das mal wieder auf meine 'Morgenblöde', die durchaus bis mittag bei mir anhalten kann und mich am ordentlichen Lesen des gesammten Posts hindert...

Gut, dass ich als Anonymer User angezeigt werde...sonst fast peinlich ;-)

Horst
12.05.04 11:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: suru
Na dann... Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, daß du innerhalb von etwa 40 Minuten zu einem neuen Vornamen gekommen bist. Hast du dich etwa umtaufen lassen oder hast du zwei Vornamen?

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
12.05.04 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #8
RE: suru
@A.U.:
Zitat:Ok, stimmt auch wieder... Ich schiebe das mal wieder auf meine 'Morgenblöde', die durchaus bis mittag bei mir anhalten kann und mich am ordentlichen Lesen des gesammten Posts hindert...

Gut, dass ich als Anonymer User angezeigt werde...sonst fast peinlich ;-)

Horst

Ist bei mir ähnlich ^^;;;

@Datenshi:
Zitat:Na dann... Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, daß du innerhalb von etwa 40 Minuten zu einem neuen Vornamen gekommen bist. Hast du dich etwa umtaufen lassen oder hast du zwei Vornamen?

Evt. Mittagsverblödung hoho hoho hoho
12.05.04 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: suru
Sollte ein Gag sein, da ich ja geschrieben habe, dass ich froh bin und als Anonymer User angezeigt werde. Somit weiß keiner, wer heute diesen Thread total verpeilt hat...
Natürlich hab ich meinen Namen drunter nicht berücksichtigt...
Naja, ist ja auch egal...

Torben
12.05.04 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
suru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was ist der Unterschied von "suru und o suru" Phil. 5 2.728 08.10.20 08:27
Letzter Beitrag: Tommie
Unregelmaessiges suru する moustique 4 3.056 29.09.15 07:26
Letzter Beitrag: moustique
x ka y suru himitsu 3 2.423 25.03.06 20:40
Letzter Beitrag: himitsu
attari suru <-> aru bene 2 2.636 15.03.06 00:16
Letzter Beitrag: Toji
todokemono suru ? Fred 3 2.850 21.10.05 13:22
Letzter Beitrag: Fred