Was Hellstorm geschrieben hat stimmt.
2 Silbenschriften.
Hiragana fuer japanische Worte.
Katakana fuer ueberwiegend auslaendische Worte und Onomatopoeia (Geraeusch darstellende Worte).
Kanji sind allgemein kleine Bilder.
Diese Bilder haben Eigenschaften.
Das Radikal. Ein allgemeines immer wiederkehrendes Zeichen welches verschiedentlich vorkommt. Sei das links, oben, rechts, unten oder in der Mitte stehend.
Oder drumherum.
Es gab mal 214 Radikale. Manche Systeme haben diese auf ein Minimum reduziert. Da es Radikale mit nur einem oder nur einigen Kanji gibt.
Tja so ist es mit einer Sprache. Wenn du das mal verstehst, ist eine Sprosse erklommen.
Die Radikale werden dann gefunden indem man deren Strichzahl kennt.
Es gibt auch Namen dafuer, nur wenige Leute kennen die.
Die Strichzahl variert von nur einem Strich bis zu 16 Striche.
Hier eine Liste in .doc Format zum Runterladen.
download/radikale.doc
Um es nun besser zu verstehen, koennte man sagen dass dies Haeuser sind.
Es wird aber so nicht umschrieben. Nur eine Hilfe fuer dich.
Und jedes Haus hat viele Zimmer, was dann in etwa alle Kanji sind, die dieses gleiche Radikal besitzen.
Und die haben auch Striche.
Kanji Strichzahl variert von 1 bis zu 64 Striche.
Jedes Kanji hat dann noch Lesungen.
Die Chinesischen ON-Lesung werden in Woerterbuechern immer Gross geschrieben, oder in Katakana.
Die Japanischen kun-Lesungen werden in Woerterbuechern immer klein geschrieben oder in Hiragana.
Diese Lesungen wiederrum koennen eine Silbe oder mehrere Silben haben.
Jene Silben die vor einem Bindestrich stehen sind die Stamm-Lesungen und varieren nicht. Alles was hinter dem Bindestrich steht sind die Suffixe.
Die Ausnahme ist die Regel.
Eine Liste mit allen Kanji mit ihren Lesungen
http://code.google.com/p/kanji-king-psp/.../vocab.txt
Es gibt dann Regeln, wenn ein Wort mehrere Kanji enthaelt.
ZB. Kanji Lesung mit 2 Silben.
Verbindet man dieses mit einem anderen Kanji, welches einen Laut wie k oder s hat.
So wird oft die zweite Silbe in ein kleines っ tsu verwandelt.
zB. 学=がく 校=こう wird zu 学校=がっこう.
gaku + koo (oder auch kou) wird zu gakkoo (oder gakkou) = Schule.
Es gibt Werke die das ō mit ō oder oo oder mit ou schreiben.
Mein System vertraegt diese ō nicht daher verwende ich immer oo.
列=れつ 車=しゃ wird zu 列車=れっしゃ.
retsu + sha wird zu ressha = Zug.
Dies mal fuer Fortgeschrittene Leser.
Es gibt jedoch noch andere Regeln.
Und wenn man dann diese 6757 Kanji mal gelernt hat, ist man noch laengst nicht fertig.
Dann gibt es noch Grammatik, Floskeln, Redewendungen, Vokabeln ohne Ende, Beispielsaetze und noch vieles mehr.
Heutzutage hat der Student viel weniger Probleme Kanji zu suchen als wir es hatten vor vielen Jahren. Heute kopiert man ein Kanji und laesst es mit Google oder wadoku.de suchen.
Aber wenn man sich mit Buechern abgibt, kann man sich mit IME helfen.
Oder mit Handschrifterkennung. Es setzt aber voraus, dass man weiss wie die Strichfolge sein muss.
Wer das nicht hat, muss sich dann aber schon selber helfen.
Frueher oder spaeter kommt dann einjeder zu der Erkenntnis, dass es eine echte Muehe ist, jedesmal ein Kanji zu suchen. Bald findet man dann heraus, dass alle Kanji kunterbunt zusammengewuerfelt sind und keinen Sinn ergeben.
Ich habe sie dann in meinem System dann so unterteilt, dass das Radikal nach der Uhr aufgelistet werden.
Beginnend mit 9.00H, ueber 12.00H dann 3.00H und 6.00H und dann in der die Mitte und zum Schluss die Sonderlesungen die nirgendwo hinein passten
Als Aenfaenger nimmt man sich ein bewaehrtes Lehrbuch.
Sauseschritt oder Assimil und arbeitet sich dann so langsam Lektion fuer Lektion weiter.
Es hat keinen Sinn all diese Kanji zu lernen.
Man verarbeitet nur das was in dem Lehrbuch steht.
Es empfielt sich eine VHS zu besuchen.
Oder mit einem Muttersprachler.
Autodidaktisch geht auch, nur lernt man oft nicht richtig.
Im Link ABC hier im Forum gibt es noch viele Links die funktionieren.
Da wirst du fuer vieles fuendig.
Fuer Grammatische Probleme kann man sich mit dem Grammatik A-Z schon behelfen.
Fragen wirst du noch viele haben, das ist ganz normal.
Aber ueberstuerze nichts. Manche meinen dass sie mit 5 Jahren alles wissen. Kann sein, aber daran habe ich schon laengst meine Zweifel. Wer nicht als Japaner auf die Welt gekommen ist, lernt ein Leben lang japanisch.
Ich wuensche jedoch viel Spass damit.