Antwort schreiben 
Sprachkurs in japan die 187.
Verfasser Nachricht
Herr Vorragend


Beiträge: 2
Beitrag #1
Sprachkurs in japan die 187.
Hallo allerseits,

mal wieder ein Thread betreffs Sprachkurse in Japan. Da ich im Rahmen meines Japanologiestudiums wahrscheinlich kein Auslandssemester einlegen werden kann, möcht ich gerne einen 4-6 wöchigen Sprachkurs im Sommer 2007 machen.

Da ich es schwierig finde, vpn Deutschland aus das unüberschaubare Angebot zu überblicken, wollte ich mal direkt nachfragen wer Erfahrungen mit Sprachschulen in Kyoto und Tokyo hat, und welche hier empfehlenswert sind.

Bisher hat es mir folgende Schule angetan:

http://geos-japanese-insti.co.jp

was sagt ihr dazu?
15.01.07 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #2
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Ich habe einen 3-monatigen Sprachaufenthalt an dieser Schule gemacht und auch durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

Die Lehrer können sehr gut erklären, der Unterricht wird nur in Japanisch gehalten und die Klasse besteht aus Leuten von überall aus der Welt und nicht zur Hälfte aus Chinesen oder Koreanern.

Das Tempo geht ziemlich rasch vorwärts, das heisst, man muss auch neben der Schule den gelernten Stoff nochmals repetieren, wenn man mitkommen möchte.

So waren zumindest meine Erfahrungen vom letzten Sommer. Wenn du noch genaueres Wissen möchtest, kanns du mir auch jederzeit eine PM schicken.
16.01.07 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #3
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Ich plane ebenfalls, im Sommer einen 3-4 wöchigen Kurs in Japan zu machen, genauer gesagt in Tokio. Der Sommerkurs bei http://geos-japanese-insti.co.jp dauert 4 Wochen (8 Wochen gibt es auch) und würde zeitlich ganz gut bei mir reinpassen, aber alles was sonst auf der Seite steht, klingt sehr unspezifisch. Kann man das Ganze auch als reinen Sprachkurs buchen, also ohne das Homestay- und sonstige Rahmenprogramm? Was der Kurs kostet steht auch nicht da. Vor allem würde mich aber interessieren, ob das Kurs-Niveau zu mir passt, d.h. gibt es Einstufungstests? Falls nezumi oder jemand anderes etwas dazu weiß, freue mich über einen Beitrag hier, ansonsten werde ich auch mal eine Mail dorthin schicken.


In engster Wahl ist bei mir auch noch der Sommerkurs zur Vorbereitung auf den JLPT Stufe 1 bei der KAI Japanese Language School: http://www.kaij.co.jp/e/general/index4.html Die Informationen auf der Seite sind wesentlich präziser und zeitlich würden die 3 Wochen perfekt für mich passen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule gemacht?


Edit: Link korrigiert
Edit2: die deutsche Version von http://geos-japanese-insti.co.jp ist nicht auf dem neuesten Stand. Die aktuellen Termine für die Sommerkurse 2007 sind nur auf der japanischen o. englischen Version zu finden.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.07 16:32 von atomu.)
18.01.07 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #4
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Hallo atomu,

Du kannst den Kurs alleine buchen, auch ohne Homestay etc. Am ersten Tag gibt es einen Einstufungstest und du wirst deinem Level entsprechend eingeteilt.

Preise für die Kurse findest du hier:
http://www.languagecourse.net/schule-geo...tokio.php3

Mit Japanisch-Vorkenntnissen kann man übrigens auch zwischen den
offiziellen Startdaten beginnen und auch einen beliebig lang bleiben, also auch nur für 3 Wochen buchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.07 19:24 von nezumi.)
18.01.07 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Danke nezumi, das sind sehr wertvolle Infos für mich. Der Link ist auch gut, da bekommt man sogar 5% Rabatt, wenn man über die bucht. Bei der KAI Language School, die eigentlich etwas teurer ist, gibt es allerdings sowas wie Frühbucher-Rabatte, das steht nicht auf der HP, aber in den Unterlagen, die sie einem auf Anforderung zuschicken. Damit liegen beide Schulen preislich ungefähr gleich.

Ich tendiere inzwischen immer mehr zu KAI. Bei geos finde ich schon die HP etwas kindisch, und das Durschnittsalter der Teilnehmer liegt auch ein paar Jahre unter dem bei KAI. Kein Wunder, denn das Mindestalter liegt bei 15 Jahren. Außerdem ist der Kurs, den ich bei KAI im Auge habe, ausdrücklich nur für Leute aus "Nicht-Kanji-Ländern".

Kennt hier jemand die KAI Japanese Language School, oder hat jemand schon mal was davon gehört?

正義の味方
20.01.07 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #6
RE: Sprachkurs in japan die 187.
(20.01.07 09:15)atomu schrieb:Kennt hier jemand die KAI Japanese Language School, oder hat jemand schon mal was davon gehört?

Ich habe mich inzwischen angemeldet für den Sommerkurs vom 30.7. - 17.8. (PREPARATION COURSE FOR THE JLPT.* 1) und freue mich auf einen heißen Sommer in Tokyo. Hoffentlich ist die Schule gut. Am Ende denke ich aber sowieso, dass es nur darauf ankommt, was man selbst draus macht.

Wer sich noch ganz schnell bis zum 1.6. zu den Sommerkursen anmeldet, kann übrigens eine Menge Geld sparen:

http://www.kaij.co.jp/e/general/index4.html#

Es gibt 3 Arten von Sommerkursen:

Zitat: A. GRAMMAR & CONVERSATION COURSE
We analyzed the summer program and prepared a popular 4 level class of grammar and speaking skills. It is designed to make progress steadfast in an enjoyable atmosphere.
The free talk session with ordinary Japanese guests is held as a final part of the course so that you can feel your progress after the 3-week program

Level: LEVEL1-5
Period: Jul.30 – Aug.17th (5 days a week, for 3 weeks)
Time: 10:00-12:50 (Three 50-minute lessons per day)


B. PREPARATION COURSE FOR THE JLPT.* 1 & 2
This is a preparation course for levels 1 and 2 of the Japanese Language Proficiency Test (Nooryoku Shiken / JLPT. ) taking place in December this year.
Since 3 weeks is not enough to cover everything, lessons will be focused on words and expressions in which useful Kanji will appear.
This will be particularly useful for people from NON -KANJI countries.
The head instructor of this course is an expert in JPT preparation.
Our instructors have passed many students with high passing marks.
We welcome those who desire to pass the JPT this year.

Level: 1 KYUU (LEVEL 1) / 2 KYUU (LEVEL 2)
Period: Jul.30 – Aug.17th (5 days a week, for 3 weeks)
Time: 9:00-12:50 (Four 50-minute lessons per day)


C. JAPANESE BUSINESS COMMUNICATION
This course is designed for business Japanese training and practice.
It includes how to communicate in different situations; how to confirm, explain, talk and negotiate in a business environment.

Level: LEVEL A / LEVEL B
Period: Jul.30 – Aug.17th (5 days a week, for 3 weeks)
Time: 9:00-12:50 (Four 50-minute lessons per day)

正義の味方
27.05.07 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Werfen wir mal den Taschenrechner für den 1. Kurs an:

69.000 Yen für 2.250 Minuten, umgerechnet auf deutsche 45-Minuten-Units = 9, 20 (7,30 bei früher Anmeldung).
Ich hatte für meinen Kurs (5 Schüler) 12,50 bezahlt.

Ergo: preiswert.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Kurs aus einem anderen Grund empfehlenswert ist.
Ein Kurs über 6 Monate bzw. 1 Jahr mit Halbtags- oder Ganztags-Powerprogramm...... da lernt man die Sprache sicher aus dem FF. Aber lediglich 3 Wochen mit 3 Units am Tag .... ?
Ich weiß nicht, ob das soviel bringt. Da kann man die 3 Wochen, bei denen man doch noch den Flug, die Unterbringung und evt. das Zugticket bezahlt hat, effektiver mit Reisen und Besichtigungen nutzen ..... zwinker
28.05.07 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #8
RE: Sprachkurs in japan die 187.
(28.05.07 10:27)icelinx schrieb:Ergo: preiswert.

... Aber lediglich 3 Wochen mit 3 Units am Tag .... ?
Ich weiß nicht, ob das soviel bringt. Da kann man die 3 Wochen, bei denen man doch noch den Flug, die Unterbringung und evt. das Zugticket bezahlt hat, effektiver mit Reisen und Besichtigungen nutzen ..... zwinker

Werde ich sehen. Ich habe danach immer noch 2 Wochen Zeit und kenne Japan ja auch schon so gut, dass ich keine Angst mehr habe, irgend etwas zu verpassen. Unterbringung zahle ich nicht (Verwandtschaft) und Zug kostet auch nicht die Welt, wohne relativ nah (war auch ein Grund für diese Schule). Ergo: wirklich billig. Ob es "preis-wert" ist und nicht einfach nur "billig" kann ich euch ja nachher erzählen.

Ja, 3 Wochen sind kurz. Aber wenn man in diesen 3 Wochen wirklich intensiv und zielgerichtet (deshalb habe ich mir den JLPT-Kurs ausgesucht, denn da ist zumindest ein klar umrissenenes Ziel vorhanden) den ganzen Tag (Hausaufgaben!) konzentriert an der Sprache arbeitet, und außerdem im Mutterland der Sprache ist, erhoffe ich mir doch ein gewissen Effekt. Auch darüber kann ich nachher natürlich mehr erzählen.

Ich finde es schon ganz schön luxuriös, mal 3 Wochen nix anderes als Japanischlernen machen zu dürfen, angesichts meines sonstigen Familien- und Berufsalltags. Und ich freu mich riesig drauf.

grins grins grins

正義の味方
29.05.07 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alabor


Beiträge: 2
Beitrag #9
RE: Sprachkurs in japan die 187.
so ich schreibe mal hier weiter. ich denke man muss nicht extra einen neuen thread aufsetzten. ich plane so in anderthalb Jahre nach Tokyo zugehen um dort min 8 Wochen in einer Sprachschule zugehen am liebsten möchte ich 12 wochen bleiben muss es aber mit meiner buchhalterin noch abklären ;-) . jetzt frage ich euch ob jemand diese schule hier kennt?

http://www.esl.ch/de/erwachsene/sprachsc.../index.htm
21.07.07 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #10
RE: Sprachkurs in japan die 187.
Hallo Alabor,

warum interessierst Du Dich ausgerechnet für diese Schule?

Misaki grins

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
13.09.07 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachkurs in japan die 187.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachkurs in Japan Stefan200 9 4.997 29.12.12 22:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Zehn Monate Sprachkurs in Japan - Tokyo, Osaka, Kyoto oder ...? Distant 5 6.315 02.01.08 14:12
Letzter Beitrag: Akatonbo
gibt es Sprachkurs in Bonn? Anonymer User 7 4.354 21.06.06 08:57
Letzter Beitrag: Anonymer User