japanisch-netzwerk.de

DÜRR + KESSLER: Japanisch für Anfänger

Generelles

Das Schlimmste an diesem Buch ist eigentlich der Titel. Es heißt "Japanisch für Anfänger" - doch der Schein trügt. Dieses Buch ist definitiv nicht für Anfänger geeignet, schon gar nicht für Menschen, die in grammatikalischen Begriffen, die über die Schulbildung hinaus gehen, nicht firm sind. Die ersten 30 Seiten handeln ausschließlich von Grammatik, die darauf folgenden - eigentlich auch. Dabei werden sofort nach der sehr kurzen Erklärung fast nur noch die japanischen Begriffe benutzt.

Aufbau

Nach dem ersten Grammatikschlag folgt jedes Kapitel in etwa dem gleichen Schema: Satzkonstruktionen (= unzusammenhängende Wortgruppen und Sätze), Vokabelliste (geordnet nach Wortart), Kanjiliste, Umschrift, Grammatikerklärungen, Übungen (die in den Satzkonstruktionen und den Grammatikerklärungen gezeigten Worten sollen wiedergegeben werden), Konversation (ebenfalls: meist unzusammenhängende Sätze), Tabellen.
Bei all dem kann ich nur den Tabellen etwas abgewinnen. Das Buch verfügt über ausführliche Tabellen zu Themen wie Ländernamen, Fragewörtern, Zahlwörtern etc. Es dient mir daher eher als eine Art unvollständiges Nachschlagewerk.

Grammatik

Dazu muß gesagt sein: Ich bin kein Grammatikmuffel. Im Gegenteil. Es macht mir Freude, hinter das System einer Sprache zu steigen. Allerdings stand ich diesem Buch etwas ratlos gegenüber. Das auffällige Mißverhältnis zwischen Übungen/Sprech- und Schreibteil zum Grammatikteil lassen den Leser verwirrt und mutlos zurück. Zudem sind die Erklärungen in nicht immer leicht zugänglicher Fachsprache gehalten.

Einprägsamkeit

Es gibt nicht viel Text, der sich einprägen läßt.

Spaßfaktor

Muß ich noch etwas sagen? Der Spaßfaktor ist, gelinde gesagt, gering.

Schrift

Unterstützt Kana und Kanji von Anfang an, gibt jedoch keine Strichführung für Kanji vor.

Preis-Leistungsverhältnis

Das Buch ist nicht im freien Handel erhältlich, sondern nur über den Verlag. Dort kostet es 27,30 Euro und ist damit nicht billig, liegt aber, was Japanischbücher angeht, nicht unbedingt im oberen Preisfeld.

Gesamteinschätzung

Das Buch ist höchstens als Ergänzung zu empfehlen, und dann auch nicht für Anfänger, sondern für Menschen, die noch Zusätzliches zur Sprache lernen möchten. Ich gebe es nicht weg, denn einige interessante Dinge, besonders die Grammatik betreffend, lassen sich doch herausfinden. Zum Lernen der Sprache ist es jedoch nicht geeignet.


© Nora

Startseite