japanisch-netzwerk.de

Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift Kanji und Kana

Band 1 - Handbuch

von W. Hadamitzky
ISBN: 3-468-49388-6
Preis: ca 23,90 Euro

Inhalt:

Dieses Buch enthält die 1945 Joyo-Kanji und dazu noch ca 9000 Komposita. Weiterhin sind noch 284 für die Verwendung von Vornamen zugelassene Jinmei-yo Kanji aufgeführt. Zu jedem Zeichen gibts die Strichzahl, die Strichfolge, die On und Kun Lesung, sowie die wichtigsten Bedeutungen. Das einzelne Kanji findet man nach Radikal, Strichzahl oder Lesung.

Einführend sind auch die beiden Silbenschriften Hiragana und Katagana dargestellt, ein weiterer Abschnitt ist der Zeichensetzung gewidmet.

Für mich war es eines der praktischsten und übersichtlichsten Bücher überhaupt. Mit dem vereinfachten Radikalindex von Hadamitzky hab ich mich selbst als Anfänger gut zurechtgefunden. Ein besonderer Vorteil ist, daß bei jedem Zeichen die Strichfolge angegben ist und man gleich von Anfang an die richtige Schreibweise lernen kann. Zudem sind die 431 Seiten in ein recht günstiges Format gepackt (14 x 21 cm), so daß es in jeder (etwas größeren) Handtasche Platz findet.

Band 2 - Wörterbuch

von W. Hadamitzky
ISBN: 3-468-49389-4
Preis: ca 23,90 Euro

Hier ist der Wortschatz von Band 1 in alphabetischer Reihenfolge, japanisch-deutsch und deutsch-japanisch aufgeführt.
Als Wörterbuch praktisch unnutzbar, da viel Wichtiges schlichtweg fehlt, steht dieses Buch bei mir ungeliebt und ungenutzt im Regal.


© Christa

Startseite