japanisch-netzwerk.de

SPRACHEN LERNEN – Der Schlüssel zur richtigen Technik

Autor: Robert Kleinschroth
Verlag: rororo Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN 3-499-60842-1
Preis: ca. 8,90 € (D)

Dieses Buch ist nicht nur etwas für Lernende der japanischen Sprache, sondern für Sprachenlernende allgemein. In diesem etwa 270 Seiten starken Buch wird versucht dem Lernenden, vor allem den Pflichtlernenden, die Angst zu nehmen, die die meisten von ihnen im Innersten hegen. An den zwei Mustersprachen Englisch und Französisch (es wird aber keine Sprache vorausgesetzt) werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man Vokabeln und Grammatik effektiv lernt, aber auch, wie man eigene Übungen erstellen kann oder mit einem Partner lernt. Vor allem wird immer wieder auf das „Lernen mit beiden Gehirnhälften“ eingegangen, denn darin sieht der Autor den Schlüssel zum Lernen einer Fremdsprache. Einen ganzen Teil lang wird auch auf das Lernen mit dem Computer eingegangen, wobei sich hier vor allem den Schülern von „exotischen“ Sprachen ein Nachteil auftut: Jeder Buch- oder Programmtip handelt über die englische oder französische Sprache, und es nützt einem nicht viel, wenn ein ganzer Abschnitt über ein Programm handelt, das nunmal nicht für Japanisch existiert. Ein zweites kleines Manko an diesem Buch ist die Aufmachung, es ist kaum zum Nachschlagen geeignet, sondern für ein Durchlesen von vorne nach hinten konzipiert. Auch der selbst für Taschenbücher verhältnismäßig dünne kartonierte Einband hat für mich den Anschein, als würde es beim ersten Berühren in seine Einzelteile zerfallen. Die mehr oder weniger witzigen Witze, die manchmal geradezu als Füllstoff dienen, lernt man schnell zu überlesen, und das hinten im Buch angesiedelte und dazugehörende Kleinwörterbuch enthält natürlich nicht alle „unbekannten Wörter“, wie angepriesen wurde.

Fazit: Für jeden Sprachenlernenden, der sich neben seiner Sprache auch mit der Frage, wie man am besten lernen könnte, beschäftigt, ist es ein gutes Buch für eine Pause. Jedoch ist es nicht besser wie ein anderes Buch, dass sich mit dem Thema „Lernen lernen“ beschäftigt, sondern nur auf das Thema „Sprachen lernen“ spezialisiert.

© Ai



Startseite