japanisch-netzwerk.de

Kodanshas Pocket Kanji Guide

Herausgeber: Kodansha
1994 (wird immer wieder in neuen Auflagen veröffentlicht)
ISBN 4-7700-1801-0,
576 Seiten
Paperback

Inhalt:

- Verzeichnis der Shin Kyouiki Kanji =>1006 Kanji, die auch japanische Schüler lernen müssen. (ergibt insgesamt 10.000 Worte)

Neben jedem Kanji erscheinen mehrer Worte als Beispiele, die Anzahl der Striche, die On- und die Kun-Lesung, sowie die Einordnung in die Gruppe der Radikale.

Es kann gesucht werden in den Indexen nach:
- Anzahl der Striche eines Kanji
- Der Lesung
- Zugehörigkeit zu einer Radikalgruppe

Der Text sowie die Übersetzungen sind in Englisch gehalten, das sollte aber niemanden abschrecken. Kodanshas Pocket Guide ist immer noch eines der besten Lexika mit Kanji, das ich bisher gefunden habe, man kann sich durch die meisten Manga 'schlagen', und das zu einem erschwinglichen Preis.

(Für wen es etwas mehr sein darf in Hinsicht auf Kanji, der sollte sich bei entsprechendem Barvermögen mal Kodanshas Compact Kanji Guide ansehen, ISBN 4-7700-1553-4, enthält 1945 Kanji, daraus ergeben sich dann 20.000 Zeichen, Hardcover, 928 Seiten)


© kimera

Startseite