japanisch-netzwerk.de

REICHERT VERLAG - Konnichi wa! Einführung in die moderne japanische Sprache.

Silke Ralf
Reichert Verlag
ISBN 3-89500-279-8
28 Euro (bei OCS Hamburg)

Auf dem Klappentext wird das Buch angepriesen als empfehlenswert für "alle Anfänger, die Interesse an der japanischen Sprache haben". Dem möchte ich später zum Teil widersprechen. Ich habe mich natürlich noch nicht mal ansatzweise durch das Buch gearbeitet, möchte aber meine ersten Eindrücke mitteilen.

Was mir sehr gefällt, ist der Aufbau des Buches. Jede Lektion (insgesamt 24) besteht aus einer Leseübung, Grammatikteil, Lesetext und Übungen. Die erste Lektion geht auf die Schrift ein, erklärt z. B. auch schon kurz on- und kun-Lesung. Bei allen Lesetexten werden gleich die Kanji benutzt, über denen dann Hiragana stehen, darunter immer die Umschrift. Vokabeln sind ziemlich lebensnah (von 'Danke' Lektion 2 über 'Hunger haben'/'Taxistand' Lektion 15 bis 'Formular' Lektion 24). Es werden auch Worteinheiten angeboten (z. B. in Lektion 2 'Begrüßen und Verabschieden', 'Bedanken und Entschuldigen'). Schön finde ich auch die Grammatikteile (z. B. Lektion 3 Vorstellung der Partikel . Es werden auch gleich, soweit ich sehen kann, die korrekten japanischen grammatikalischen Bezeichnungen angegeben. Außerdem sind die Lektionen ziemlich ausführlich, d. h. es wird eine ganze Zeit vergehen, bis man sich durchgekämpft hat. Am Ende des Buches gibt es ein Vokabelverzeichnis Japanisch-Deutsch, Deutsch-Japanisch und ein kurzes Grammatikverzeichnis.

Negativ fällt mir folgendes auf:
ES EXISTIERT KEIN SCHLÜSSEL. Oder besser, es existiert einer, ist aber nach meinen Nachforschungen nicht aufzutreiben. (Das finde ich schon bei "Japanisch für Schüler" sehr störend). Es gibt keine dazugehörigen Kassetten. Außerdem ist das Buch mal wieder für Klassenunterricht, nicht für Selbstunterricht gemacht worden. Ich finde allerdings bis jetzt, dass man sich mit gewissen Vorkenntnissen und einer Hilfe bei den Übungen ganz gut auch alleine durchschlagen kann. Problematisch wird es sicherlich, wenn man keine Ahnung von Grammatik hat; das wird schon sehr vorausgesetzt. Die Besonderheiten japanischen Grammatik werden aber schon anschaulich erklärt. Noch ein Negativpunkt ist, dass die Schrift zwar gezeigt, aber ihre Schreibweise nicht erklärt wird. Wer die Kanji lernen will, sollte ein Alternativwerk haben wie "Kanji pict-o-graphix" oder noch besser "Kanji und Kana 1" von Langenscheidt haben (weil sowohl Strichfolge als auch Aussprache angegeben sind).

Fazit: Kein Buch für den totalen Anfänger. Man sollte zumindest die Kana schon beherrschen oder sich nicht davon aus der Fassung bringen lassen, dass sie einem sozusagen in Lektion 1 vor die Füße geworfen werden. Alles ist kurz und knapp, aber ausreichend ausführlich gehalten. Man kann das gesamte Buch in Umschrift oder Hiragana durchgehen oder die angebotenen Kanji lernen (was natürlich vorzuziehen wäre) und - nicht lachen, ich finde das wichtig - das Schriftbild ist sehr übersichtlich und nicht so total überladen. Man hat sozusagen einen geordneten Eindruck.


© Denkbär

Diskussion über dieses Buch | Startseite