japanisch-netzwerk.de

Lernen mit Videos

Hier wäre noch eine weitere Lernmethode, die in Spa gelehrt wird. Diese Methode ist in Verbindung mit einem Videorekorder, einem Film und Wadokuwa anzuwenden (es kann aber auch ein Wörterbuch sein). Ziel ist es, das Gesprochene verstehen zu lernen, schnell vertraut mit wadokuwa zu werden und Vokabeln suchen zu lernen.

Prozedur:
Einen Film (Szene, Nachricht, Sketch) in japanisch abspielen. Versuchen, die Wörter zu erkennen, die da benutzt werden. Bei verstandenem Wort, aber noch ohne Übersetzung das Wort im Wörterbuch oder im Wadokuwa nachschlagen, bzw. notieren. Dann solange zurück und vorspulen, bis der ganze Satz verstanden ist. Dabei soll man sich einfache Filme nehmen. Kindersendungen sind dafür ganz gut geeignet.

Diese Methode sollte man jedoch auch nur 30 Minuten pro Tag abarbeiten. Man lernt dabei, wie Japanisch gelesen werden muß, wo Betonungen sind etc. sowie wer und wo die vielen Satz-Endpartikeln benutzt.

So denn viel Spass am lernen.


© Richard

Startseite