Antwort schreiben 
Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
Verfasser Nachricht
herrsenf
Gast

 
Beitrag #1
Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
Hi,
ich möchte mich endlich mehr mit Japan befassen und würde dazu gerne meinem Nickname "übersetzen".
Eigene Recherche hat ergeben, dass "Herr Senf" am ehesten mit "Masutadosan" übersetzt werden würde.
Masutado für Senf, San für das "Herr".

Ist das korrekt? Geht das so?

Der Google Übersetzer hat mich da leider sehr verunsichert. Der macht daraus "Herr Meister"

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Mühe und Zeit.
05.12.22 15:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #2
RE: Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
(05.12.22 15:29)herrsenf schrieb:  Hi,
ich möchte mich endlich mehr mit Japan befassen und würde dazu gerne meinem Nickname "übersetzen".

Eigene Recherche hat ergeben, dass "Herr Senf" am ehesten mit "Masutadosan" übersetzt werden würde.
Masutado für Senf, San für das "Herr".

Ist das korrekt? Geht das so?

Die Recherche ist nicht sonderlich erfolgreich verlaufen scheint mir.
Nutzt man z.B. google, um nach "japanischer Senf" oder "Senf in Japan" zu suchen, bekommt man als einen der ersten Treffer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karashi

Sprich, du musst nicht die Bezeichnung für Senf aus Europa: マスタード verwenden, was auf Japanisch auch ziemlich bescheiden klingt...

辛子 (karashi) würde zwar "Senf" bedeuten, den Namen gibt es in Japan so aber anscheinend nicht. Was bei einem Nickname aber vermutlich recht egal wäre.

芥子 (karashi) steht zwar auch für Senf, kann aber wohl auch "keshi" gelesen werden und steht dann für eine Mohnpflanze, "keko" und "karasu" wären anscheinend noch weitere Lesarten für Familiennamen.

(05.12.22 15:29)herrsenf schrieb:  Der Google Übersetzer hat mich da leider sehr verunsichert. Der macht daraus "Herr Meister"

Vom Google-Übersetzer würde ich an deiner Stelle besser die Finger lassen. DeepL ist wesentlich besser.



Was ich dir hier präsentiert habe findet man recht schnell selbst im Netz:

1. Google
2. oder besser: https://www.jisho.org und dort nach "mustard" suchen
3. https://www.kanshudo.com/searchn (Namenssuche)
4. https://myoji-yurai.net/ (Namenssuche)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.22 18:11 von 梨ノ木.)
05.12.22 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
Ich kann nicht umhin, hier auch meinen Senf dazugeben zu müssen:

Die Verwendung von "san" in einem selbstgewählten Namen bzw. in Referenz auf sich selbst ist zumindest problematisch.

マスタード人 [masutaadojin] und 辛子人 [karasijin] machen wahrscheinlich beide Sinn, meine Präferenz läge auf ersterem.

Am besten würde mir allerdings マスタードマン [masutaadoman], in Anlehnung an スーパーマン [suupaaman] gefallen.

Edit: nach weiterem Nachdenken würde ich fast zu マスマン [masuman] tendieren, aufgrund der japanischen Angewohnheit Begriffe auf maximal vier "Silben" zu verkürzen. Nicht vergessen ein passendes Logo zu gestalten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.22 15:40 von harerod.)
05.12.22 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herrsenf
Gast

 
Beitrag #4
RE: Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback grins

Ich habe mir fast gedacht, dass das nicht so einfach sein kann.

Eigentlich mag ich es ja an japanisch, dass das nicht so einfach ist wie englisch und man einfach "Mister Mustard" daraus machen kann, aber leichter macht es das einem dann natürlich auch nichts. grins

Ich danke euch vielmals und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
05.12.22 19:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung: Herr Senf -> japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie bezahlt man für eine Übersetzung Deutsch Japanisch yamaneko 4 1.714 31.12.22 21:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Übersetzung Liebesbrief kurz auf Japanisch Ampata 26 7.948 10.04.22 15:20
Letzter Beitrag: tachibana
Übersetzung deutsch japanisch Mola2108 8 3.431 21.06.21 17:36
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Übersetzung Englisch - Japanisch Ju_x 12 4.688 19.08.16 14:52
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Übersetzung japanisch - deutsch Peter1 4 3.239 03.09.14 21:05
Letzter Beitrag: Peter1