Antwort schreiben 
Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage
Verfasser Nachricht
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #11
RE: Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage
(25.01.12 18:09)Kaihatsu schrieb:  @Katzomat: Ist dir denn zufällig so ein thematisch ähnliches japanisches Sprichwort bekannt? Diese Alternative würde ich dann nämlich durchaus in Betracht ziehen, bevor ich mich dazu entscheiden würde, auf Englisch zurückzugreifen.

Leider nein, aber jemand anderes vielleicht.
26.01.12 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
喋喋


Beiträge: 1
Beitrag #12
RE: Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage
Als, als aller erstes möchte ich gern sagen, dass ichs gut finde, dass du vorher fragst, bevor du dir irgendwas stechen lässt ;)

Zweitens würd ich gerne anmerken, dass おぼえる mehr mit sich merken gemein hat, als mit sich an vergangene Geschehnisse erinnern. Ich denke, in dem Fall hier wäre 思い出す viel angebrachter, denn es bezieht sich dann auf etwas, das wirklich in der Vergangenheit liegt und an das sich dann erinnert wird.

Die Wahl liegt ja frei, aber dies wäre zum Beispiel eine dieser unzähligen Nuancen, die man schwerlich sinngemäß übersetzen kann.

Für Kritik und jegliche Belehrung bin ich natürlich offen :)
01.03.12 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage nach Übersetzung: "Wollust" shmacked 10 1.932 27.09.23 17:08
Letzter Beitrag: harerod
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.306 08.07.16 20:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Juristische Frage "müssen" "ist zu" "ください" kirikiri 9 4.796 11.10.15 06:32
Letzter Beitrag: Yano
Umgangssprache, rumpfuschen und noch eine Frage Respit 8 5.176 20.10.12 03:48
Letzter Beitrag: Respit
Frage und Hilfe bei einer Übersetzung Dobbs 3 4.083 16.07.11 18:15
Letzter Beitrag: Dobbs