Antwort schreiben 
しゃぼん玉 Buch (+Hörbuch) und Film - Kurzvorstellung
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #1
しゃぼん玉 Buch (+Hörbuch) und Film - Kurzvorstellung
Eine kurze Vorstellung des Buches/Films しゃぼん玉

あらすじ (gekürzt um Spoiler zu vermeiden)

amazon prime schrieb:親の愛情を知らずに育ち、女性や老人だけを狙った通り魔や強盗傷害を繰り返してきた伊豆見翔人(林遣都)。人を刺し、逃亡途中に迷い込んだ宮崎県の山深い椎葉村で怪我をした老婆スマ(市原悦子)を助けたことがきっかけで、彼女の家に寝泊まりするようになった・・・

Link zum Buch/Hörbuch
Link zum Film*

*Ich empfehle den Trailer nicht anzuschauen (bzw. maximal bis 0:50min), da er teils heftige Spoiler beinhaltet!


Formate/Untertitel und Verfügbarkeit:
Film und Buch (obige Links) sind z.B. auf amazon.co.jp verfügbar, zum Hörbuch gibt es dort auch eine Hörprobe.

Der Film war ursprünglich auf Netflix-Japan (mit optionalen japanischen Untertiteln) verfügbar, scheint dort aber nicht mehr gelistet zu sein. Die Amazon-Prime Version bietet vermutlich keinerlei Untertitel.

Reihenfolge und Leseschwierigkeit:
Für mich war es die richtige Entscheidung zuerst den Film (mit japanischen Untertiteln) anzuschauen und das Buch danach zu lesen.
Der Film hält sich ziemlich genau an die Geschichte im Buch, welches erwartungsgemäß mehr ins Detail geht und vor allem das Innenleben/die persönlichen Hintergründe des Hauptdarstellers ausführlicher darstellt.

Das Buch war gut zu lesen, allerdings sprechen die Dorfbewohner einen recht starken Dialekt, was es teilweise nicht so einfach macht, genau zu verstehen, was gesagt wird. Auch drehen sich einige Gespräche um ein Fest (und dessen historischen Hintergrund), welches im Dorf vorbereitet wird - hier musste ich einiges nachschlagen.

Viel Spaß!
22.01.22 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
しゃぼん玉 Buch (+Hörbuch) und Film - Kurzvorstellung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Flügel in Tokyo - Mein Buch über mein Leben in Japans Hauptstadt Rebekka Riedel 0 879 02.12.22 21:44
Letzter Beitrag: Rebekka Riedel
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 10 5.350 19.07.22 21:17
Letzter Beitrag: Jerry
Japanese Film Festival 2022 online Seregon 6 1.687 24.02.22 21:49
Letzter Beitrag: Firithfenion
KinoSaurier - Dinosaurier im Film - Grußwort an Japan Nippon Scholars Quest 0 797 05.11.21 16:32
Letzter Beitrag: Nippon Scholars Quest
インフルエンス Buch und Serie 梨ノ木 2 1.306 17.09.21 10:26
Letzter Beitrag: 梨ノ木