Antwort schreiben 
たべられません - Fragen zum Passiv
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #1
たべられません - Fragen zum Passiv
Ich habe auf einem Silica-Päckchen (Trockenmittel) den wertvollen Hinweis たべられません gefunden. Spontan hätte ich eigentlich たべません oder たべないで (ください) erwartet, aber nach einigem Nachdenken bin ich auch darauf gekommen, dass eben nicht "(bitte) nicht essen", sondern "nicht zum Essen" oder "nicht zum Gegessen-Werden" gemeint ist.

Das ist aber keine "ordentliche" deutsche Übersetzung, man würde in dem Fall eher "nicht eßbar" sagen. Lange Rede, gar kein Sinn:
Kann ich nach dieser Logik Verben im Passiv dann auch im o.g. Sinn als eine Art "Adjektiv" verwenden, also etwa たべられる新聞 für eine eßbare Zeitung (aus Teig, sowas gibt es wirklich)? 

kratz

[edit: 2. Beispiel war Quatsch, gelöscht]

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.07 10:55 von Landei.)
31.07.07 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #2
RE: たべられません - Fragen zum Passiv
Es handelt sich hier nicht um die Passiv- sondern um die Potentialform, die bei Ichidan-Verben identisch sind.
Also eher "kann man nicht essen".

Wenn du in deinem zweiten Absatz "Passiv" durch "Potential" ersetzt, dann stimmt dieser, würde ich sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.07 10:59 von Sadako no dorei.)
31.07.07 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
たべられません - Fragen zum Passiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 2.033 18.05.16 23:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 3.154 12.05.15 18:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Kleinere Fragen Ioscius 5 2.811 08.08.14 16:07
Letzter Beitrag: Ioscius
Passiv als ehrerbietige Form und Leidspassiv Valdok 10 5.347 01.06.14 11:10
Letzter Beitrag: Yano
werden muss (passiv?) Shino 4 2.544 24.04.12 07:45
Letzter Beitrag: global mind