Antwort schreiben 
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #1
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
おまえよくもおれをうらぎた。

Ich würde den Satz mit "Du hast mich gut betrogen." übersetzen, so hab ich es bei japanesepod101 gelernt. Aber extrem vielen Seiten und User meinen, よくも würde sowas wie "wie kannst du es wagen" bedeuten. Hängt das von der Situation ab oder ist letztere Übersetzung nur so was wie eine urbane Legende der westlichen Welt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.13 13:16 von Saro.)
01.08.13 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Sehe よくも auch als ein "wie kommst du dazu". Also "gut" kann man das eigentlich nicht wirklich uebersetzen. Es sei denn du meinst das ironisch im Sinne von "Na, da hast du mich aber richtig gut betrogen!" *IRONIE*. Und dann wuerden beide Uebersetzungen ja ungefaehr das selbe Bedeuten, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg zwinker?

(Meinst du vielleicht よく? Ich weiss nicht wie dein Japanischlevel ist, deswegen Frage ich einfach mal so.)

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.13 15:20 von junti.)
01.08.13 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #3
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Ich habe das mal für mich versucht nach zu bauen.^^
Mit よく wäre es dann so oder?
おまえ良くもおれを裏切った。

Aber was macht das も dann da?^^

Wird der Sprecher öfters reingelegt oder macht der Angsprochene noch andere Sachen mit dem Sprecher bzw ist noch in anderen sachen gut? Oder versteh ich も falsch?rot

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
01.08.13 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #4
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
良くも mit も als Partikel ist schlicht falsch...
よくも. 善くも, wenn du es in Kanji haben willst.
良く hat hier nichts zu suchen.
01.08.13 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #5
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
(01.08.13 19:08)Respit schrieb:  Aber was macht das も dann da?^^

Guckt ihr nicht bei Wadoku nach? Steht drin:

http://wadoku.de/search/%E3%82%88%E3%81%8F%E3%82%82
01.08.13 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #6
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Aber 善くも wäre dann wieder "wie kannst du es wagen" oder?
Also ist die "Du hast mich gut betrogen" Version falsch weil も da so nicht als Partikel stehen würde?

@woa und so weiter^^
Ja das habe ich gesehen, ich hatte nur nach ner Möglichkeit für die andere Version gesucht.

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.13 19:30 von Respit.)
01.08.13 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #7
RE: よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Das heißt nicht "du hast mich gut betrogen" bzw. eher "du hast mich oft betrogen". Das würde keine Partikel =mo stehen. "Wie kannst du es wagen", "Wie konntest du nur" ist richtig.
01.08.13 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.360 23.08.22 23:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.122 10.04.21 15:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.250 27.11.18 17:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
以来 oder から Karhan 5 2.688 20.06.18 19:48
Letzter Beitrag: Karhan
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 2.355 09.03.17 06:23
Letzter Beitrag: Aeriol