Antwort schreiben 
インフルエンス Buch und Serie
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #1
インフルエンス Buch und Serie
Heute möchte ich das Buch インフルエンス von 近藤 史恵 (こんどう ふみえ)und die darauf basierende TV-Serie vorstellen.

Ich zitiere hier nur den Teil des あらすじ, der ohne Spoiler auskommt. Mehr davon empfehle ich auch nicht zu lesen, bevor man mit dem Buch/der Serie beginnt:

Amazon schrieb:大阪郊外の巨大団地で育った小学生の友梨ゆり
同じ団地に住む里子さとこが、家族内で性虐待を受けていたことを知り、衝撃を受ける。
助けられなかったという自責の念を胸に抱えたまま中学生になった友梨は、
都会的で美しい親友・真帆まほを守ろうとして・・・・

In Rückblenden erzählt die Mittvierzigerin 友梨 einer Schriftstellerin ihre bisherige (eher traumatische) Lebensgeschichte, mit dem Ziel diese in Buchform zu veröffentlichen und dadurch etwas Geld verdienen zu können.



Das Buch war sehr gut/einfach zu lesen - wenig komplizierte Sätze und auf exotische Kanji/Ausdrücke wird weitestgehend verzichtet. Furigana gibt es daher nur sehr wenige. Ich fand die Geschichte fast durchgehend spannend/interessant und es gab einige unerwartete Wendungen. Auf der typischen "Sterneskala" würde ich eine 4 von 5 möglichen Sternen vergeben.

Die TV-Serie fand ich ebenfalls sehenswert, vor allem nachdem man das Buch gelesen hat, denn so werden die möglicherweise beim Lesen neu gelernten Vokabeln beim Hören automatisch wiederholt. Naturgemäß ist die Serie im Umfang reduziert und angepasst, aber gut besetzt und umgesetzt worden. Zudem ist sie frei verfügbar!

Hier die Links:
Buch (gibt sicher noch andere Anbieter als Amazon)
Serie auf viki.com
japanische Untertitel zur Serie auf jpsubbers.xyz

viel Spass beim Lesen/Anschauen
13.09.21 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #2
RE: インフルエンス Buch und Serie
Ich habe jetzt mal in die ersten paar Minuten der Serie reingeschaut. Das könnte interessant werden und ich war eh auf der Suche nach neuen Drama Serien. Leider bekomme ich Viki am Handy nicht im Browser zum laufen, nur am PC.

Lohnt es sich auch, nur die Serie anzusehen ohne das Buch vorher gelesen zu haben? Aus Japan ein Buch bestellen ist doch sehr zeit- und kostenintensiv.

Wie kann man denn die japanischen Untertitel mit dem Video verwenden?
17.09.21 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #3
RE: インフルエンス Buch und Serie
(17.09.21 08:27)cat schrieb:  Ich habe jetzt mal in die ersten paar Minuten der Serie reingeschaut. Das könnte interessant werden und ich war eh auf der Suche nach neuen Drama Serien. Leider bekomme ich Viki am Handy nicht im Browser zum laufen, nur am PC.

Lohnt es sich auch, nur die Serie anzusehen ohne das Buch vorher gelesen zu haben? Aus Japan ein Buch bestellen ist doch sehr zeit- und kostenintensiv.
Schon, wenn Du das Buch lesen möchtest, würde ich dir aber empfehlen die Serie danach zu schauen. Über Amazon-Japan geht die ebook-Bestellung +-einfach und schnell: die Kindle-version (¥719) konnte ich mit einem click kaufen, sobald das Konto eingerichtet war (benötigt wird eine Kreditkarte und eine "japanische Adresse" - einfach mal googlen wie das geht)

(17.09.21 08:27)cat schrieb:  Wie kann man denn die japanischen Untertitel mit dem Video verwenden?

Zuerst müsstest du dir die Episoden herunterladen bzw. per screen-grabbing (etwa mit OBS) aufnehmen, damit du sie später in einem Mediaplayer wie z.B. VLC abspielen kannst (zusammen mit den Untertiteln)

Die jpsubbers Untertitel sind meist auf Ausstrahlungen im Fernsehen etc. synchronisiert, d.h. sie beinhalten Werbepausen, die dann in der Untertitel-timeline auftauchen. Die viki.com Serien haben i.d.R, glaube ich, keine Werbepausen, daher passt die Synchro nicht - das müsstest du also selbst machen, mit z.B. diesem kostenlosen Programm.

Die .srt Dateien sind sauber strukturierte Textdateien. Wenn Du also nicht unbedingt beim Anschauen japanische Untertitel benötigst, sondern nur ab und zu was nachschauen willst, geht das ohne größere Probleme.
17.09.21 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
インフルエンス Buch und Serie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Flügel in Tokyo - Mein Buch über mein Leben in Japans Hauptstadt Rebekka Riedel 0 877 02.12.22 21:44
Letzter Beitrag: Rebekka Riedel
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 10 5.349 19.07.22 21:17
Letzter Beitrag: Jerry
しゃぼん玉 Buch (+Hörbuch) und Film - Kurzvorstellung 梨ノ木 0 722 22.01.22 11:31
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Buch- und Autorenempfehlungen? mrlambda 6 3.260 12.10.15 11:51
Letzter Beitrag: Seba
..suche nach einem Buch aus Japan... Gango 7 3.636 05.12.14 01:53
Letzter Beitrag: moustique