Antwort schreiben 
集団リンチ
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
集団リンチ
Hallo Zusammen

Ich bin in einem Zeitungsartikel auf das Wort 集団リンチ (shuudan rinchi) gestossen, verstehe aber nicht genau was das ist. shuudan = Gruppe ist klar, aber was ist rinchi in diesem Fall?

Der ganze Satz lautet:
体育大会で集団リンチのようなものにあっていた

Und hier ist der Link zum Artikel.
Yomiuri Artikel

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

-shijin
09.07.12 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #2
RE: 集団リンチ
Ich denke damit ist "Lynchen durch eine Gruppe von Leuten" gemeint, also ein Lynchmob.

Das ist ein echt heftiger Fall, der hier in Japan gerade mächtig Wellen schlägt...

Es gab Ende letzten Jahres eine Selbstmord eines Schülers. Daraufhin wurde eine Fragebogen zu Ijime in der Schule verteilt. Vor kurzem hat sich herausgestellt, dass die Schulleitung Teile der Umfrageergebnisse unterschlug, dass also Schüler in der Toilette verprügelt, ausgeraubt oder sogar zum Üben des Selbstmord gezwungen wurden. Zu allem Überfluss war soll einiges davon der Lehrerschaft bekannt gewesen sein...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.12 09:56 von Pinkys.Brain.)
09.07.12 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: 集団リンチ
Danke, Pinkys.Brain!

Ja, das macht Sinn. Der Artikel ist ja von heute und beschreibt genau deine Erläuterungen, danke!
Ich war selbst auch als Lehrer tätig in Japan und habe gestaunt, wie resigniert die Lehrer bereits sind was solche Themen angeht...es erstaunt mich daher nicht, dass die Schulleitung solche Informationen unterschlägt: Die Schüler werden in Japan mit Seidenhandschuhen behandelt, zumindest an den Schulen, an denen ich war (nur öffentliche Schulen) und wenn das Lehrpersonal "durchgreifen" will, werden ihm die Hände von der Schulleitung gebunden...aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen.
Aber wir sind ja hier nicht im Diskussionsforum.

Danke für die Aufklärung. grins
09.07.12 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
集団リンチ
Antwort schreiben