Antwort schreiben 
Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Verfasser Nachricht
Kanon
Gast

 
Beitrag #1
Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Guten Abend!
Wie kann ich es auf japanisch ausdrücken, wenn ich (weiblich) im Restaurant die Rechnung bezahlen möchte (gemeinsames Essen mit einer japanischen Bekannten)? Und wie reagiere ich in Folge, wenn sie sagt "Nein, das brauchst du nicht". Es soll kein PL4 sein, da wir in etwa gleich alt sind.
01.05.12 20:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Ich weiß, das streift deine Frage leider nur, ich weiß nämlich nicht, wie man beides für den anderen zahlt. (Ich würde es umschreiben...) Allerdings kenne weiß ich, dass "別々を下さい" (べつべつをください) "getrennt bitte!" bedeutet. Das brauchst du vielleicht auch mal =)
01.05.12 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #3
RE: Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Geschickt waere es, die Rechnung zu bezahlen und sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Da helfen dann auch keine (gespielten) Widerworte mehr.

Falls du es beim Gang auf die Toiellete oder aehnlichen Ausreden es nicht schaffen solltest, die Rechnung unauffaellig mitzunehmen, sagst du an der Kasse, dass du fuer beide bezahlst. Normalerweise fragt der/die Kasserier/in, wie abgerechnet werden soll.

An die Kasse:
(会計は)一緒でお願いします。 = Die Rechnung zusammen bitte.

An die Bekannte:
(食事を)おごる(おごります)よ。= Ich lade (dich) zum Essen ein.

Alternativ:
(私が)払う(払います)よ。= Ich bezahle.

Gibt allerdings noch diverse andere Moeglichkeiten das zu sagen.
02.05.12 01:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanon
Gast

 
Beitrag #4
RE: Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Hallo global mind!
ありがとぅ~♪
02.05.12 13:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übernehmen der Rechnung im Restaurant
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bestellung im Restaurant!!! moshi-moshi 13 4.253 09.11.03 03:07
Letzter Beitrag: Ayu