Antwort schreiben 
Übersetzung "Ich stottere / Ich bin stotterer"
Verfasser Nachricht
bankai


Beiträge: 1
Beitrag #1
Übersetzung "Ich stottere / Ich bin stotterer"
Hallo!

Ich habe zu meinem Chemiestudium noch ein Japanisch A1 Modul gewählt, da mich die Sprache etwas mehr beschäftigt und ich es als gute Möglichkeit gesehen habe meinen Horizont anderweitig zu ergänzen. Wir sollen nun zu Beginn eine ganz kurze Vorstellungsaudio auf japanisch hochladen. Dabei würde ich gerne erwähnen, dass ich Stotterer bin. Einzelne Wörter konnte ich nachschlagen, habe aber von der Grammatik etc. bislang noch keine Ahnung. Ich bin sehr erfreut wenn mir jemand bei dieser Aussage über mich weiterhelfen kann!


Mit freundlichen Grüßen

Bankai
25.10.21 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 195
Beitrag #2
RE: Übersetzung "Ich stottere / Ich bin stotterer"
私は吃音症があります。
Watashi wa kitsuonshō ga arimasu.
Ich stottere.

話すとき言葉が滑らかに出ないことがあります。
Hanasu toki kotoba ga nameraka ni denai koto ga arimasu.
Wenn ich spreche, kommt es vor, dass die Wörter nicht flüssig rauskommen.

Wenn die Selbstvorstellung nur für die Lehrperson gedacht ist, reicht der erste Satz. Weil aber 吃音症 ein eher schwieriges Vokabel ist, könntest du mit dem zweiten Satz eine Erklärung anfügen.
26.10.21 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.764
Beitrag #3
RE: Übersetzung "Ich stottere / Ich bin stotterer"
Ob man das nicht ein wenig stutzen könnte?
Wenn Bankai einen kurzen Text nicht ohne Stottern einsprechen kann, dann merkt man das beim Hören ohnehin. Bestimmt kommt es gut, wenn man zeigt, daß man die Vokabel schon nachgeschlagen hat, doch würde ich vorschlagen, sich nach dem ersten Stottern zu unterbrechen und erklärend (quasi in Klammern) ein "kisonshō desu" einzufügen. Das ist womöglich machbarer als eine elaboriertere Version.
26.10.21 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung "Ich stottere / Ich bin stotterer"
Antwort schreiben