Antwort schreiben 
Übersetzung der maneki neko
Verfasser Nachricht
guguze
Unregistriert

 
Beitrag #1
Übersetzung der maneki neko
Liebes Japanisch Netzwerk,

ich habe eine große Bitte.Ich würde gerne wissen, was auf dieser Maneki Neko steht.
http://labsal.com/maneki_neko.png
Ich denke, es ist japanisch, deshalb wende ich mich an euch.

vielen Dank

euer guguze
07.05.14 18:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Übersetzung der maneki neko
Hallo,

dort steht 千客万来 senkyaku-banrai, was übersetzt wohl so viel wie „einer nach dem anderen kommen viele Kunden“ heißt. Wahrscheinlich einfach, dass das Geschäft gut läuft.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.14 20:04 von Hellstorm.)
07.05.14 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Übersetzung der maneki neko
Wie Hellstorm schon erwähnte, bedeutet es, dass ein Geschäft einen grossen Andrang an Kunden hat. Kaum hat einer das Geschäft verlassen, kommt schon wieder der nächste Gast rein. Dies kann auch in einem negativen Kontext gebraucht werden.
Wenn man zum Beispiel so einen grossen Andrang an Gästen hatte, dass man sich kaum noch erholen kan, wäre ein "Ich hatte so viele Kunden, ich konnte mich gar nicht mehr erholen/essen" etc. passend. Anmerken möchte ich noch, dass auch senkakubanrai als Lesung akzeptabel ist, obwohl senkyakubanrai tatsächlich häufiger ist.
07.05.14 20:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
guguze
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Übersetzung der maneki neko
vielen Dank ihr Beiden,
ihr habt mir sehr weitergeholfen!
08.05.14 15:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 356
Beitrag #5
RE: Übersetzung der maneki neko
Wenn du dich generell für Maneki Neko und deren Bedeutung interessierst, kannst du dir mal diesen Artikel dazu durchlesen. grins
Ich hab noch nie gezählt, aber ich hab mittlerweile bestimmt 30-40 Maneki Neko Figuren in allen Größen und Farben. ^___^

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
09.05.14 02:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: Übersetzung der maneki neko
Und wörtlich heißt es übrigens: "Tausend Kunden kommen zehntausendmal" - auf Chinesisch auch. Die japanischen Winkekatzen sind nämlich auch nach China ausgewandert und haben sich da gut vermehrt. zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.14 15:17 von Koumori.)
09.05.14 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung der maneki neko
Antwort schreiben