Antwort schreiben 
Übersetzungen von Liedern
Verfasser Nachricht
CherryBlossom


Beiträge: 4
Beitrag #1
Übersetzungen von Liedern
Hallo an alle!

Bin noch neu hier, deswegen weiß ich nicht, ob es so ein Thema schon gibt. Wenn ja, möcht ich mich entschuldigen *gomen* Wisst ihr, wo man japanische Liedtexte (in japanisch) mit Übersetzung finden kann?

LG,
CherryBlossom
17.03.10 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Übersetzungen von Liedern
Google.
Im Ernst. Da finde ich fast alles.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
18.03.10 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Übersetzungen von Liedern
Lieber Ablïarsec,

wenn du deiner offensichtlichen und naheliegenden Aussage noch etwas spezifischere Informationen, wie z. B. bestimmte Schlagwörter oder einen vorbereiteten Suchlink hinzufügen würdest, würde das deiner Aussage ein wenig die Schärfe nehmen zudem unserem neuen Mitglied wirklich weiterhelfen. Vielleicht kennt sie die richtigen japanischen Suchbegriffe nicht oder hat allgemein wenig Erfahrung mit der Benutzung von Internet-Suchmaschinen. (Und nebenbei: Es gibt nicht nur google, um das Internet zu durchforsten.)

Zudem hinterlässt das Forum durch eine nette, zuvorkommende und schnelle Hilfe einfach einen besseren Eindruck, als durch Zurechtweisungen, die den Fragenden wieder auf sich selbst zurückwerfen - auch wenn dahinter der Gedanke einer Hilfe zur Selbsthilfe stehen mag.

@CherryBlossom
Vielleicht könntest du etwas genauere Angaben machen, um den Suchbereich stärker einzugrenzen, wie z. B. Genre, Interpret(en) oder vielleicht sogar spezielle Stücke/Werke/Lieder, dann könnten wir dir sicher besser helfen.

Du wirst sehr wahrscheinlich auf Japanisch oder Englisch bzw. eben nach japanischen Liedern mit englischer Übersetzung suchen müssen. Im deutschen Internet habe ich so schnell nichts gefunden, die Auswahl wird - wenn überhaupt vorhanden - sehr gering sein. Dafür gibt es auf englischsprachigen bzw. japanischen Seiten jede Menge Material, da hilft es natürlich, wenn man genau weiß, wonach man sucht.

Für den Anfang, habe ich einfach mal so auf´s Geratewohl mal zwei Beispiele herausgesucht:
Westliche Songs mit japanischen Übersetzungen
Japanische Songs mit englischen Übersetzungen
Auch Videoportale wie Youtube können als Quelle dienen, z. B. hier
Yume no uta
Über die Güte der jeweiligen Übersetzungen kann ich leider nicht beurteilen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.10 04:04 von Shino.)
18.03.10 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #4
RE: Übersetzungen von Liedern
Lieber Shino,

ich habe keine Ahnung, wo du in meinem Post irgendeine "Schaerfe" oder "Unfreundlichkeit" herausliest.

Tatsache ist, wenn ich einen Text suche, gehe ich auf "Google", gebe Interpreten und Titel ein und finde zu 95% was ich suche. Wer die Links mit ein bisschen Zeit durchklickt, findet auch oft Uebersetzungen.

Ist man jetzt schon "unfreundlich", wenn man Leuten nicht erklaert, wie Google funktioniert ??

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
18.03.10 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CherryBlossom


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Übersetzungen von Liedern
Erstmal danke für eure Tipps. Ich suche generell Lieder von Miyavi, An Cafe und the gazettE.
18.03.10 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CherryBlossom


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Übersetzungen von Liedern
Danke, bitte streitet euch nicht! Beides waren gut gemeinte Ratschläge!
18.03.10 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Übersetzungen von Liedern
Keine Sorge! grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
18.03.10 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #8
RE: Übersetzungen von Liedern
(18.03.10 14:31)CherryBlossom schrieb:  Erstmal danke für eure Tipps. Ich suche generell Lieder von Miyavi, An Cafe und the gazettE.

Dachte ich mir schon. hoho
Also, da findest du wirklich (!) muehelos (!) viele Texte, und die zumindest auch ins Englische uebersetzt.

Streit sehe ich positiv. Wir in Mitteleuropa sind da etwas wehleidig und sehen das immer negativ. Solange man nicht beleidigend unter die Guertellinie geht ist das IMHO OK.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
18.03.10 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #9
RE: Übersetzungen von Liedern
Falls das ganze noch für irgendjemandem von Interesse ist:
http://www.animelyrics.com/
http://www.jpopasia.com/
Beide Seiten bieten den Songtext von vielen Liedern in Kanji, Romaji und englischer Übersetzung
23.05.10 23:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*a*


Beiträge: 81
Beitrag #10
RE: Übersetzungen von Liedern
Es reicht, in Google folgendes einzugeben:

"Titel" [Leerzeichen] "Interpret" [Leerzeichen] "lyrics"
eventuell noch "english", um bei Originalseiten noch die Übersetzung zu bekommen.

Beispiel:

"瞳を閉じて" "平井堅" lyrics
24.05.10 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzungen von Liedern
Antwort schreiben