Antwort schreiben 
Übersetzungshilfe und Interpretation Dōgen: Shōbōgenzō/Uji
Verfasser Nachricht
Fssion Chips


Beiträge: 1
Beitrag #1
Übersetzungshilfe und Interpretation Dōgen: Shōbōgenzō/Uji
Hallo miteinander, ich bin Philosophiestudent und arbeite an einer Arbeit zur Metaphysik der Zeit bei Dōgen (Begründer der Sōtō Zen-Schule). Ich wäre sehr froh um ein wenig hilfe bei der Interpretation einer Texstelle.

Dies ist aus dem Faszikel Uji aus dem Shōbōgenzō:
經歴といふは、風雨の東西するがごとく學しきたるべからず。盡界は不動轉なる にあらず、不進退なるにあらず、經歴なり。經歴は、たとへば春のごとし。春に 許多般の樣子あり、これを經歴といふ。外物なきに經歴すると參學すべし。たと へば、春の經歴はかならず春を經歴するなり。經歴は春にあらざれども、春の經 歴なるがゆゑに、經歴いま春の時に成道せり.

Ich bin vor allem an der Fett markierten Stelle interessiert. Mir liegen natürlich schon einige Übersetzungen vor, jedoch wäre es super, wenn mir jemand (oder wünschenswerterweise natürlich auch mehrere von euch) kurz und unbeeinflusst sagen könntet, wie ihr die markierte Stelle in diesem Kontext übersetzen würdet, und dann schildere ich später mein konkretes interpretatorisches Problem, damit wir das diskutieren könnten, falls jemand Lust hat.
Ich an allen Meinungen interessiert, nicht nur der von Japanologen oder Muttersprachler, und auch an Interpretationen von einem historischen sowie dem Standpunkt des modernen Japanisch.

Vielen lieben Dank!
10.08.17 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hajimemashite


Beiträge: 10
Beitrag #2
RE: Übersetzungshilfe und Interpretation Dōgen: Shōbōgenzō/Uji
(10.08.17 15:02)Fssion Chips schrieb:  Hallo miteinander, ich bin Philosophiestudent und arbeite an einer Arbeit zur Metaphysik der Zeit bei Dōgen (Begründer der Sōtō Zen-Schule). Ich wäre sehr froh um ein wenig hilfe bei der Interpretation einer Texstelle.

Dies ist aus dem Faszikel Uji aus dem Shōbōgenzō:
經歴といふは、風雨の東西するがごとく學しきたるべからず。盡界は不動轉なる にあらず、不進退なるにあらず、經歴なり。經歴は、たとへば春のごとし。春に 許多般の樣子あり、これを經歴といふ。外物なきに經歴すると參學すべし。たと へば、春の經歴はかならず春を經歴するなり。經歴は春にあらざれども、春の經 歴なるがゆゑに、經歴いま春の時に成道せり.