Antwort schreiben 
かなしい
Verfasser Nachricht
Bjarne W
Unregistriert

 
Beitrag #1
かなしい
Hallo,

ich habe ein Problem und die Antwort hier noch nirgends gesehen, daher öffne ich das als neues Thema:

Ich lerne seit etwas kürzerer Zeit Japanisch, und habe jetzt in der App, mit der ich das tue angezeigt bekommen, "traurig sein" bedeute かなしんでいます.

Das verwirrt mich der, da nach meinem bisherigen Verständnis かなしい in dem desu-masu Stil かなしです heißen müsste..

Ähnliches wiederholt sich auch mit anderen Adjektiven, die dann ebenfalls mit ~います enden (z.B. müde sein: つかれています)

Vielen Dank im Vorraus,
Bjarne
15.05.17 09:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 849
Beitrag #2
RE: かなしい
かなしい = Adjektiv
かなしむ→かなしんでいます = Verb (in Verlaufsform)
15.05.17 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.660
Beitrag #3
RE: かなしい
(15.05.17 09:10)Bjarne W schrieb:  Ähnliches wiederholt sich auch mit anderen Adjektiven

Nur daß das hier keine Adjektive, sondern Verben sind:

かなしむ/ かなしみます traurig sein
つかれる/ つかれます müde werden

In beiden Fällen ist das dann die Verlaufsform (〜ている/ 〜ています) zu diesen Verben.

Edit: vdrummer war diesmal schneller. zunge Naja, doppelt hält besser.^^

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.17 09:53 von torquato.)
15.05.17 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zombibjarne
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: かなしい
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hat geholfen
15.05.17 18:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
かなしい
Antwort schreiben