Antwort schreiben 
かわき Verbform
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
かわき Verbform
Bin etwas verwirrt wegen der "Flexion" dieses "Verbs". zwinker


  1. 乾き - die Trockenheit
  2. 乾かす - trocknen
  3. のどが かわきました。 - Ich habe Durst. bzw. Meine Kehle ist trocken. (aus みんなの日本語 I)

Das passt nicht zu den Flexionsregeln die ich kennen.
Nr. 1 ist ein Nomen. Machen ich daraus ein Verb müsste ich する dran hängen. Korrekt?
Aber Nr. 2 zeigt mir, dass es nicht so ist.
Und wenn ich Nr. 3 in die Grundform überführe würde ich ein かわく daraus machen. Allerdings ist es bei Nr. 3 ja auch mehr ein Adjektiv.

Ihr seht ich bin völlig verwirrt. zwinker
02.03.13 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: かわき Verbform
Hallo Moonkid,
Auch dir empfehle ich Rikaichan. Hilft bei vielem. So auch beim finden der Infinitiv Form der Verben.


乾き,かわき,Trockenheit; Trocknen
乾く,かわく,trocknen; austrocknen; trocken werden

乾かす,かわかす,trocknen; austrocknen

Das ist das japanische Alphabet.

1 2 3 4 5
あいうえお 1
かきくけこ 2
さしすせそ 3
たちつてと 4
まみむめも 5
なにぬねの 6
はひふへほ 7
や ゆ よ
らりるれろ 8

Zusatz Reihen mit dem Punkt neben der Silbe.

がぎぐげご 9
ざじずぜぞ 10
だぢづでど 11
ばびぶべぼ 12
ぱぴぷぺぽ 13

So nun suchst du an Hand der letzten Silbe die Horizontale Reihe wo sich diese Silbe befindet. Du findest diese in der Senkrechten 3ten Reihe.

Somit hast du die 5 Mittelsilben, der 5-Stufigen Verben.
Hast du sie gefunden, findest du dann an Position 2 (senkrecht) die Mittelsilbe fuer die -masu, -masen, -mashita, -masendeshita, -mashoo Form.
Position 1 die Mittelsilbe fuer die -nai, nakatta, Form.

Und wie du in deinem Lehrgang weiter kommst findest du manches andere auch heraus.

Also zB.
-masu Form von 乾くwird.
乾+き+ます
-masu Form von 乾かす wird.
乾か+し+ます

zB. was ich bisher noch nicht erklaert habe.
-masu Form von 泳ぐ = schwimmen.
泳+ぎ+ます

Das ist doch einfach oder etwa nicht?

Unterschied von den beiden Verben:
乾く,かわく,trocknen; austrocknen; trocken werden (Intransitiv Verb = es tut sich von selbst)
乾かす,かわかす,trocknen; austrocknen (Transitiv Verb = ich tue etwas)

Und ein Link.
http://www.learn-japanese-adventure.com/...itive.html
Tangokikai kann man hier im Forum runterladen fuer alle Windows Versionen mit 32Bit.
Ansonsten folgende Internetseite.
http://kanjidict.stc.cx/japverb?s=tsukau&dump=

Ok?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.13 05:48 von moustique.)
02.03.13 05:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #3
RE: かわき Verbform
(02.03.13 04:58)MoonKid schrieb:  Bin etwas verwirrt wegen der "Flexion" dieses "Verbs". zwinker


  1. 乾き - die Trockenheit
  2. 乾かす - trocknen
  3. のどが かわきました。 - Ich habe Durst. bzw. Meine Kehle ist trocken. (aus みんなの日本語 I)

Das sieht so aus, als wärst du von transitiven und intransitiven Verben verwirrt ...

z.B. 開ける ist aufmachen, während 開く aufgehen ist.

Genauso könnte es "trocken sein" und "trocknen" geben ... Überprüf das mal grins

*edit*: wobei "trocken sein" garkein Verb ist ... Mhhhmmm ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.13 11:10 von hez6478.)
02.03.13 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #4
RE: かわき Verbform
Das sind halt diese typischen transitiv/intransitiv-Pärchen:

kawaku, kawakasu
aku, akeru
noru, noseru
ugoku, ugokasu

Und so weiter...

Hier steht es geschrieben: http://www.guidetojapanese.org/learn/gra...transitive

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.03.13 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #5
RE: かわき Verbform
Rikaichan ist nur für Leute hilfreich, die auch etwas von der Grammtik ihrer eigenen Sprache verstehen. hoho
Genau das ist sicherlich auch ursächlich das Problem hier.

Aber eure Erklärungen und Links, waren schon sehr hilfreich. Ich denke, ich habe es verstanden und beginne es zu verinnerlichen.

Die Frage ist, ob es irgendwelche Regeln gibt, wie man ein transitives zum intransitiven Verb und umgekehrt macht? Gibt es da so ein nettes Regelwerg, wie mit der て-Form ?
Kann man an der letzten Silbe erkenne, ob es transitiv oder intransitiv ist?

Mhm...
Hier stehst ja drin.
http://www.learn-japanese-adventure.com/...itive.html
Antwort: Nicht wirklich. zwinker

Wie empfehlt ihr sowas zu lernen, insbesondere in Verbindung mit einem Anki-Deck. Scheinbar muss ich beide Formen tatsächlich wie unterschiedliche Wörter behandeln, oder?


(02.03.13 05:47)moustique schrieb:  http://kanjidict.stc.cx/japverb?s=tsukau&dump=

Kann ich nicht empfehlen. Kann keine Kanas.
Habe bisher überigens noch keinen Conjungator gesehen, der das in Kana macht? Why!?
Erschwert das Lesen (und damit Lernen) enorm.

Kann jemand nen anderen Conjungator empfehlen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13 07:08 von MoonKid.)
05.03.13 06:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #6
RE: かわき Verbform
Nur mal so ne Frage, wie lernst du eigentlich? Genauer gesagt, hast du irgendein Lehrbuch? Deine Fragenflut laesst vermuten, dass du wenig strukturiert, man koennte auch sagen planlos, an die Sache gehst. Viele Fragen, die man am gerade Anfang hat, loesen sich spaeter oft in Luft auf, wenn man die Zusammenhaenge versteht.
05.03.13 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #7
RE: かわき Verbform
Mein Lernen verändert sich ständig und wird der Situation angepasst. zwinker

Das vergangene Jahr, habe ich einen Sprachkurs an der Uni in D besucht. Schlechter Lehrer, grauenhaftes Buch (みんなの日本語 I). Ich fing sehr früh an mit Anki zu arbeiten. Erst nur Vokabeln.
Mittlerweile habe ich auch ein eigenens Kanji und Satz deck, mit denen ich Schreibübungen mache. Also Kanji zeichnen und deutsche Sätzein japanische übersetzen (um die Grammatik zu verinnerlichen).

Ich passe mein Lernen immer an meine aktuell größte Schwäche an.

Deswegen bin ich jetzt auch zwei Monate in Osaka an einer Sprachschule. Hören, selbst sprechen oder Sätze konstruieren ist für mich bisher nämlich kaum zu meistern.

Strukturell ist gerade das Lehrbuch der Schule (human academy) ausschlaggebend. Hier kloppe ich die Vokabeln und Kanjis rein (per Anki) und beschäftige mich nebenbei mit auftauchenden grammatikalischen Fragen. Die entstehen aber weniger aus dem Buch, sondern aus der "Praxis" im Unterricht und auch aus der Praxis des Alltags selbst.

Aber du hast Recht, es wird ein bißchen viel. Ich bin erst zwei Wochen hier und merke, dass ich zuviele Dinge gleichzeitig tue. Ich versuche gerade wieder mehr den Fokus zu finden und mich auf das wesentliche zu konzentrieren.
05.03.13 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #8
RE: かわき Verbform
Diese Pärchen kann man mit der Zeit oft von alleine. Viele sind so aufgebaut:

壊れる、壊す
つぶれる、つぶす
揺れる、揺らす

終わる、終える
始まる、始める
乗る、乗せる
ひらく、ひらける

Siehst du ungefähr ein Muster? Die Verben kann man, so wie ich das gerade sehen, wohl in zwei Gruppen einteilen.
Ich würde, wenn du das entsprechende andere Verb nicht weißt, einfach im Dt-Jap-Wörterbuch nochmal nach dem deutschen Wort suchen. Dann müssten beide Ergebnisse kommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.03.13 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
かわき Verbform
Antwort schreiben