Antwort schreiben 
くらい?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
くらい?
Was bedeutet ''kurai!!'' als Ausruf? Ich meine nicht 暗い oder 位 sondern das, was man als gefühlsbetonenden Ausruf benutzt. Wisst ihr welches kurai ich meine? Was bedeutet es in diesem Zuammenhang? (kimochi warui oder sugoi?)
07.05.05 19:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: くらい?
Meinst du vielleicht kurae? Imperativ von kurau, fressen. Bedeutet soviel wie "Nimm das!" oder englisch "Eat this!"
07.05.05 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: くらい?
Erstmal danke für Deine Antwort!
Hmm...eigentlich kommt mir kurae als Imperativ von kuu nicht ganz nachvollziehbar vor. Der ZUsammenhang würde nicht passen; oder sagt man mitten im Gespräch, wenn man über eine (ungewöhnliche) Sache spricht, plötzlich ''Friss das!''?
Eventuell ist auch je nach Kontext die Konnotation ''eklig'' enthalten. kratz
07.05.05 19:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: くらい?
EDIT Imperativ von kurau nicht kuu
07.05.05 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: くらい?
Es gibt einige kurai die nicht mit diesem Kanji geschrieben werden.

Und du sagst es koennte als Ausruf gebraucht werden.
Es kann sein dass ich falsch liege, aber eine Moeglichkeit waer es schon.

kurai = "in etwa", "letzten Endes", "etwa", "zumindest".
kurai kimochi no = "duester, schwermuetig".
07.05.05 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: くらい?
Dann ist es doch 暗い, düster. Das geht in Richtung kimochi warui, aber nur ein bißchen. Düster meint auch depressiv, oder verdächtig, also Qualitäten die man an einer Person nicht besonders schätzt. In Japan soll man immer 明るく, also fröhlich auftreten, wer sich der Lächel-Heile-Welt-Idylle verschließt, gilt als kurai.
Edit: Vergleiche auch
根暗 【ねくら】 angeborene Duesterheit, von Geburt her duestere Person
http://www.wadoku.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.05 20:17 von X7Hell.)
07.05.05 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
くらい?
Antwort schreiben