Antwort schreiben 
このはしわたるべからず
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #1
このはしわたるべからず
Mir wurde gerade von einem Japaner die folgende Rätselfrage gestellt:
Wie kann kann man eine Brücke überqueren, vor der ein Schild mit der Aufschrift 「このはしわたるべからず」steht?
Vべからず ist altes Japanisch für Vてはいけません, also "Man darf nicht V".

Antworten auf die Frage am besten in [ spoiler ]-Tags schreiben, damit andere sich auch noch am Rätsel versuchen können.

Ich wurde dann auch noch auf ein Youtube-Video hingewiesen, in dem man 100 fünf- bis sechs-jährigen (die sich auf Grundschul-Aufnahmeprüfungen vorbereiten) dieses Rätsel gestellt hat. Letztendlich hat niemand das Rätsel lösen können (Im Video wird die Lösung verraten!).




Den Kindern im Video wurde gesagt, sie müssen das Rätsel selbstständig lösen und über die Brücke gehen, um sich auf der anderen Seite eine Art Glücksbringer (お守り) abzuholen, der dafür sorgt, dass sie auf die gewünschte Grundschule kommen.
Ab 2:20 geht es mit dem eigentlichen Experiment los.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.17 11:07 von vdrummer.)
01.08.17 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 78
Beitrag #2
RE: このはしわたるべからず
Ich hab mir schon gedacht, dass aber hab ich richtig verstanden, ?
Danke für das Video grins
01.08.17 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #3
RE: このはしわたるべからず
Hier meine erste Idee:

Das Video kann ich mir gerade nicht ansehen, da ich nur mobiles Internet zur Verfügung habe, aber aus fuyubis Antwort kann ich wohl schließen, das meine Idee falsch war.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.17 16:40 von RedSunFX.)
01.08.17 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #4
RE: このはしわたるべからず
Hmm, jetz muss ich in meinen Antworten ja auch Spoiler-Tags benutzen... Hätte gar nicht gedacht, dass das so kompliziert wird hoho

@fuyubi


@RedSunFX
01.08.17 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
このはしわたるべからず
Antwort schreiben