Antwort schreiben 
ったい
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
ったい
Hallo,
ich habe heute meinen konversations-Sensei gefragt. Leider ohne echtes Resultat.
Ich möchte gerne wissen, welche Funktion genau ったい hat, und wie man damit Komplexe bilden kann.
Sofern ich es verstanden habe, ist es von der Verwendungsweise ähnlich wie っぽい, adjektiviert also Substantive, bzw. Verben --> くすぐったい
Zudem scheint es eher im 九州-Raum verbreitet zu sein.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke,
Vincent
30.11.05 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: ったい
Das Suffixadjektiv -ta.i wird nur noch in Kombination mit bestimmten Wörtern benutzt, wie in: nemu.ta.i, omo.ta.i, tsume.ta.i, mede.ta.shi etc. Es drückt eine Verstärkung aus. Angeblich gehört es zur Wortfamilie um 甚 (ita), das müßte ich jedoch mal im 字訓 bzw. 字統 nachschauen, die ich jetzt gerade nicht zur Hand habe.
Mit der Partikel =tai in versch. Regionaldialekten dürfte das nichts zu tun haben.

PS: Sowas müßte in vernünftigen Grammatiken und Wörterbüchern drinstehen.
01.12.05 01:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ったい
Antwort schreiben