Antwort schreiben 
つくし上手 (tsukushi jouzu)
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
つくし上手 (tsukushi jouzu)
Ich werde nicht so richtig schlau aus dieser Wortgruppe. Ist das eine feststehende Redewendung? Kommt つくし hier von 尽くす? Und selbst wenn das so sein sollte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was das bedeuten soll. Kann jemand helfen?
03.10.06 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: つくし上手 (tsukushi jouzu)
Du kannst zum Beispiel auch sagen "尽くすことが上手い".
Das bedeutet vielleicht ungefaehr dass du sehr gewandt bist in deinen Bemühungen. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
03.10.06 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #3
RE: つくし上手 (tsukushi jouzu)
"尽くす"=sich ergeben, sich opfern oder selbstlos für jn. alles tun

Die einseitige Selbstaufopferung wäre vor allem zwischen den Ehepartnern nicht immer zu loben, denn der Partner( od. die Partnerin) empfindet die Liebe als zu schwer.

Wer solchen Überfluss der Liebe beherrschen kann, würde wohl "尽くし上手" heißen.

Ein sehr geschickt sorgender Mensch wäre "気配り上手".
03.10.06 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: つくし上手 (tsukushi jouzu)
Vielen herzlichen Dank!
Zitat: Wer solchen Überfluss der Liebe beherrschen kann, würde wohl "尽くし上手" heißen
Was mir hier nicht ganz klar ist, ist, ob der Geber oder der Empfänger der Liebe gemeint ist.
04.10.06 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #5
RE: つくし上手 (tsukushi jouzu)
Den Geber der Liebe meine ich.
"zärtlich, aber nicht aufdringlich"(Zuviel kann zuwenig sein) würde auch für "尽くし上手" zutreffen.
04.10.06 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: つくし上手 (tsukushi jouzu)
Ganz vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter.
05.10.06 09:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
つくし上手 (tsukushi jouzu)
Antwort schreiben